90 Jahre St. Michael –„Nachschlag“: Filmvorführung am 20.03.2015 - Requiem in der St. Michaels-Kirche für Ministerpräsident Dr. Röder (SR, 1979)

Blick von der Orgelempore während des Trauergottesdienstes - Quelle: Landesarchiv Saarland Nr. K, Reg.Röder 312/1; Fotograf: Erich Isenhuth, St. Ingbert

Bei der Vorbereitung des digitalen Fotoalbums „90 Jahre St. Michael“ im vergangenen Jahr stieß die Projektgruppe bei der Sichtung des Videomaterials auf einen kleinen Schatz: die Fernsehaufzeichnung des Requiems für den damaligen saarländischen Ministerpräsidenten Dr. Franz-Josef Röder vom 30. Juni 1979.

Der Saarländische Rundfunk hat uns freundlicherweise eine DVD zur Verfügung gestellt, die wir in voller Länge zeigen.
Der Film ist ein Ausflug in die Zeitgeschichte und eine besondere Würdigung unserer Pfarrkirche, die damals bundesweit Beachtung fand.
Den Trauergottesdienst zelebrierten die Bischöfe Bernhard Stein (Trier) und Friedrich Wetter (Speyer) sowie der im vergangenen Jahr verstorbene frühere Pfarrer von St. Michael, Erhard Bertel. Musikalisch mitgestaltet wurde das Requiem vom Chor der Pfarrgemeinde St. Michael.

Es gibt Einige(s) wiederzuentdecken! Herzliche Einladung.

Termin: Freitag, 20.03.2015 um 20.00 Uhr
Ort: Pfarrheim St. Michael, Schumannstraße 25, 66111 Saarbrücken