90. Weihetag der Orgel in St. Michael: Jubiläumskonzert am 4.Oktober mit Thomas Vogtel

Thomas Vogtel

Am 4. Oktober 1925 wurde die Orgel in St. Michael eingeweiht. Sie ist ursprünglich ein Werk der Orgelbauer Gebrüder Franz Xaver und Albert Späth in Ennetach-Mengen (Württemberg) und das opus 312 dieser Orgelbauerfamilie.
Vor dem Zweiten Weltkrieg besaß die Orgel 61 Register und war bis 1960 die größte Orgel im Bistum Trier.
Nach dem Krieg vernachlässigt und ihres Fernwerks faktisch beraubt, wurde sie von der Orgelbaufirma Mayer aus Heusweiler 1984 restauriert.

Aus Anlass den 90. Weihetags der Orgel findet genau am Sonntag, den 4. Oktober 2015 um 19 Uhr ein Jubiläumskonzert mit Thomas Vogtel statt.

Es erklingen Werke von Alois Maria Müller (Organist der Orgelweihe) und Thomas Vogtel (Uraufführung des Auftragwerks zum Orgeljubiläum).

Alois Maria Müller (1894-1974) war Chordirigent, Organist, Musiklehrer und Komponist. Er besuchte die Kirchenmusikschulen Trier und Regensburg bei Franz Philipp Freiburg/Breisgau (Orgel, Komposition).
1917-1920 Musiklehrer in Tscheljabinsk (Sowjetrussland) und Leiter der Klavierklasse am dortigen Konservatorium
1920-1961 Organist an der Katholischen Pfarrkirche St. Josef in St. Ingbert.
Durch seine Messordinarien und Volksliedvariationen wurde er als Komponist deutschlandweit bekannt.

Thomas Vogtel (*1954) ist im Hauptberuf Geiger im Saarländischen Staatsorchester - Stimmführer der zweiten Violinen - und studierte Violine und Orgel an der Musikhochschule des Saarlandes. Neben seiner Orchestertätigkeit war er sieben Jahre künstlerischer Leiter der Gesellschaft der Orgelfreunde Saarbrücken „GEFO" (e.V.) mit Sitz an der ev. Johanneskirche Saarbrücken. Außerdem ist er gemeinsam mit Prof. Andreas Rothkopf für die staatliche Orgeldenkmalpflege des Saarlandes zuständig.

Vogtel betrachtet sich nicht als Komponist „Neuer Musik". Er möchte vielmehr etwas von der Freude vermitteln, die er am Instrument Orgel hat und die in bisher fünfundvierzig komponierten Sonaten zum Ausdruck kommt.

Das Konzert wir vom Förderverein für Kirchenmusik in St. Michael e.V. veranstaltet.
Eintritt. 10 EUR/ ermäßigt 7 EUR.

wp

tl_files/pfarrei/kirchen/st-michael/sieg/St_Michael_03.jpg

Blick vom Hochaltar auf den Orgelprospekt in St. Michael während eines Konzerts. Foto: Stefan Sieg