Hommage à Daniel Roth zum 80. Geburtstag - Konzert in St. Michael am 11.09.

Daniel Roth (c)

Am Sonntag, den 11. September 2022 findet um 19.00 Uhr in der Kirche St. Michael ein Gesprächskonzert zum 80. Geburtstag der Organistenlegende Daniel Roth statt.

Ausführende sind Daniel Roth und Pascal Reber an der historischen Späth-Orgel sowie der Chor Canta Nova Saar unter Leitung von Bernhard Schmidt. Es erklingen Werke von Charles-Marie Widor, Anton Bruckner, J.S.Bach und Daniel Roth.

Es ist die Bewunderung für Albert Schweizer, den berühmten elsässischen Arzt, Theologen und Musiker, die Daniel Roth dazu bringt, neben Klavier und Tonsatz auch Orgel am Konservatorium seiner Heimatstadt Mulhouse zu studieren. Am Pariser Conservatoire werden ihm fünf „Erste Preise” zuerkannt, u.a in den Klassen von Maurice Durufle und Rolande Falcinelli.
Danach studierte er bei Marie-Claire Alain die Interpretation Alter Musik. Er war u.a. Preisträger des „Premier Prix des Amis de l’Orgue” und 1971 Chartres-Preisträger für Interpretation und Improvisation. 1963 wird er Co-Titulaire von Rolande Falcinelli an der Basilika Sacré-Cœur de Montmartre in Paris, deren Nachfolge er 1973 antrat. 1985 wurde er in der Nachfolge von Charles-Marie Widor und Marcel Dupre zum Titularorganist an der berühmten Cavaille-Coll-Orgel in St. Sulpice/ Paris ernannt. 1988 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Saar berufen und wechselte 1995 in gleicher Funktion an die Musikhochschule Frankfurt.

Roth führt eine internationale Konzertkarriere als Solist, auch mit zahlreichen renommierten Orchestern. Darüber hinaus unterrichtet er regelmäßig auf Meisterkursen und erfreut sich zahlreicher Einladungen als Juror namhafter Wettbewerbe. Aufnahmen für Radio und Fernsehen gehören ebenso zu seinen zahlreichen Aktivitäten wie seine vielen CD-Aufnahmen, die Werken von Bach sowie der französischen und deutschen Romantik gewidmet sind.

Canta Nova Saar, das sind 20-30 Sängerinnen und Sänger, die A-cappella-Musik auf hohem Niveau realisieren wollen. Der Chor arbeitet projektorientiert, die musikalischen Schwerpunkte liegen bei skandinavischer Chorliteratur /-tradition und zeitgenössischer Musik. Nach der Gründung im Jahre 2000 durch Martin Berger wurde der Chor unter der Leitung von Bernhard Schmidt (seit 2011) sehr schnell zu einer festen Größe in der saarländischen Chorszene und hat sich durch Konzertreisen und ambitionierte Projekte (ausgefallene Programmideen, renommierte Solisten, Lichtinstallationen etc.) auch weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. So belegte Canta Nova Saar beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg einen dritten Platz in der Kategorie „Gemischte Kammerchöre“. Für seine innovativen Konzertprojekte wurde der Chor bereits zweimal mit der Saarländischen Chorprämie ausgezeichnet.

Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Anfahrt

 

Zurück