Kinderferienfreizeit 2020 mo annaschd: Stay at home - bleib dahemm, rund um St. Michael (Rückblick)

Jetzt ist Jetzt ist jetzt ist jetzt...

Montag, 6. Juli 2020, 09:30 Uhr - Pfarrzentrum St. Michael. "Die Frisur sitzt." Noch ist alles ruhig (bis auf die Baustelle in der Schumannstraße). - Doch, in nur wenigen Minuten wird ja ohnehin alles annaschd sein. Das Betreuerteam diesjähriger "Ferienfreizeit-dahemm" erwartet 10 Kinder im Alter von 8-13 Jahren, zum Auftakt der 14-tägigen Kinnerfreizeit  St. Michael. Jeden Tag Spiel und Spaß von etwa 10:00-15:00 Uhr (außer am Wochenende), und bei Ausflügen auch gern mal etwas länger.

Und, dann kommen Sie - nach und nach. Die Wiedersehensfreude ist groß. Die meisten waren bereits letztes Jahr mit auf Ameland; und wären sicher auch gerne (ohne Corona) in noch größerer Zahl, in diesem Jahr gemeinsam nach Krumbach gefahren. Doch es kam halt annaschd. Aber schnell ist klar: Irgendwie fühlt es sich gleich an wie immer, wunderbar!

Lagerfahne 1.0

Alle sind voll Vorfreude und strahlen mit der Sonne um die Wette. - Von "Coronaflemm" keine Spur!

Schön, dass auch neue Freunde*innen dabei sind. Das erste Kennenlernen geht schnell - alles so vertraut; und prompt ist "der Koffer" für die gemeinsame Zeit gepackt: "Ich packe meinen Koffer; und nehme mit..."

Auch eine eigene "Lagerfahne" ist im Handumdrehen erstellt. Mit so viel Ideen und Kreativität. Und so viel Sangesfreude, gleich am ersten Tag. Toll! - Die Vorfreude wächst... And we stay connected. Auch 2020 gibt's wieder eine WhatsApp-Gruppe aus Eltern, Kindern, Betreuern, über die wir jeden Tag Getanes, Eindrücke und Bilder miteinander austauschen. - Auf geht's!

"Und ein neuer Morgen..."

Dieses wunderschöne Lied von Gregor Linßen wird schon bald zu einer von vielen Hymnen unserer Ferienfreizeit. Und, jeder Tag, hat fortan auch so seine Rituale (neben der Einhaltung von Corona-Hygieneregeln, Anwesenheitsliste und Desinfektion gleich zu Beginn) - also ein ganz eigener Rahmen:

Mit Morgenimpuls und Abschlussrunde, oft verbunden mit einem offenen Singen. Und, natürlich durfte auch in diesem Jahr "das Lädchen" nicht fehlen. Gezahlt wurde übrigens mit (individualisierten) "Corona-Bonds". Dabei schwankte auch der Tageskurs; aber eigentlich immer zugunsten der Kinder!

Und dann war da noch...

Tagesausflug Saarschleife

... soooo viel; was wir in nur 2 Wochen gemeinsam erleben durften: Wir haben gebastelt, gehämmert, gewebt, gefilzt und gebatikt; und gemalt und gespielt, auch auf dem Spielplatz, auch Theater; und ebenso mit und im Wasser, im Freien.

Es ging zur Wanderung auf den Eschberg und auf den Schwarzenbergturm. Natürlich nicht ohne vorher im Lädchen zu shoppen. Und dann war da noch: der Barfußpfad; Turmbesteigung mit Orgeltour in St. Michael. Nicht zu vergessen der Ausflug/Besuch des Waldfriedhofs, mit Stefan Sieg, der uns führte.

Und natürlich: Die Tagestour zur Saarschleife! Mit der DB und dem Schiff; durch die Saarschleife, hoch und runter geschleust; und wieder zurück. Jeder Tag ein neuer Gipfelsturm. Nicht nur beim Bergfest mit "Eis-Paul" nach Woche 1.

"Jeden Tag über die Erde gehen, sie spüren unter unseren Füßen. Den Duft einatmen, die Luft, Wind und Wolken. Jeden Tag die Sonne ansehen; da sein, auf der Erde. Und DANKE sagen, dem der sie gibt." (Gebet einer Schülerin)

Schön war's! Selbst am Regentag vor dem großen Abschluss...

Und, dann war's auch plötzlich schon wieder vorbei...

Abschlußgottesdienst

Schade! Die zwei Wochen, sie gingen viel zu schnell vorbei. Außerdem, wollten wir doch noch eine Radtour machen... Aber "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" - wie so oft im Leben...

Am 5. September 2020 planen wir ein Nachtreffen, mit Radtour! Und E I S natürlich; denn auch der "Eis-Paul" war noch einmal versprochen... Und das wird nicht gebrochen! - Es gibt sogar schon Zusagen für den September...

So beschlossen wir die Ferienfreizeit zunächst mit einem Gottesdienst und einer kleinen Grillfeier. Jeder durfte sich nicht zuletzt im Gottesdienst reich beschenkt fühlen.

Vielen lieben Dank für das frohe und vertrauensvolle Miteinander zwischen Kindern, Eltern und Betreuern. Und ein ebenso herzliches Dankeschön an alle, die uns am letzten Tag mit Muffins und Präsenten überhäuft haben.

Schön war's! Wir haben uns riesig gefreut. Und freuen uns natürlich ebenso, wenn wir den/die ein oder andere(n) im September, und wohlmöglich ja auch im nächsten Jahr wieder sehen, gell?! - Die Rückmeldungen stimmen uns jedenfalls hoffnungsfroh! - "We stay connected". (BS)

Info und Kontakt: Kath. Pfarramt St. Johann, Tel. 0681-906 880; kontakt@pfarrei-st-johann.de; für die Ferienfreizeit: Gemeindereferentin Lydia Schmitt.

 

Zurück