Konzert von Canta Nova Saar am 12.10. um 19.30 in St. Michael: "Abschied - Musik vom Übergang"

Foto: CNS

Der Chor Canta Nova Saar gastiert am Sa., 12.10.2013 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael mit einem Konzert, das dem Thema "Abschied" gewidmet ist.

An diesem Abend sind Texte aus der Heiligen Schrift und der Literatur in Vertonungen großer Komponisten von Barock bis Moderne, aus Europa und Amerika, zu hören.
Die aufgeführten Werke kreisen um die letzten Dinge des Lebens - den Übergang vom Leben zum Tod, um das Danach und den Umgang der Zurückbleibenden mit dem Verlust.

Im Zentrum des neuen Chorprogramms stehen vier große Werke des 20. Jahrhunderts:

• Canticum Calamitatis Maritimae - Der finnische Komponist Jaakko Mäntyjärvi verarbeitet in seinem Stück die nationale Katastrophe des Untergangs des Fährschiffs "Estonia" im Jahr 1994.
  • When David heard - Der amerikanische Komponist Eric Whitacre nimmt die kriegerische Geschichte der USA im 20. Jahrhundert zum Anlass dieses Klagegesangs.
  • Take Him, Earth, for Cherishing - Der Brite Herbert Howells widmete sein Werk dem Gedenken an John F. Kennedy und verarbeitete damit gleichzeitig den Verlust seines im Kindesalter verstorbenen Sohnes.
  • Grekisk gravrelief (Griechisches Grabrelief) - Der Grandseigneur der zeitgenössischen schwedischen Musik, Ingvar Lidholm, vertont die surrealistischen Bilder des gleichnamigen Gedichts von Kjell Espmark in einer monumentalen, an elementare Naturgewalten erinnernden Tonsprache, die die Totenklage gleichsam zu Eis gefrieren lässt.

Umrahmt werden diese Gesänge von Motetten von Heinrich Schütz, Charles Villiers Stanford und Maurice Ravel.

Abschied und Übergang, Schrecken und Trost – ein anspruchsvolles Programm mit selten zu hörender A-cappella-Musik versprechen ein herausragendes Konzerterlebnis.

Künstlerischer Leiter des Chores ist seit 2010 Bernhard Schmidt, Enkel des langjährigen Kantors in St. Michael, Heinz Schmidt.
Canta Nova Saar hat sich mit ungewohnten und ungewöhnlichen Programmkonzeptionen sowie dem Mut zu neuen Ideen einen besonderen Platz in der Chorszene erobert. Neue Musik, ausgefallene Klangkonzeptionen und Vokalimprovisationen sind nur einige der Aspekte, die die Konzerte von Canta Nova Saar auszeichnen.
Am 13.05.2013 sendete der Saarländische Rundfunk (SR2) in der Reihe "con passione" ein Porträt des Chors, das einen ersten Eindruck vom Repertoire und den Klangfarben dieses A-Capella-Chores vermittelt. (Zum Nachhören: http://pcast.sr-online.de/play/sr2-con_passione/2013-05-13_con_passione_canta_nova_saar20130511.mp3)

Der Eintritt zum dem Konzert in St. Michael kostet 12 Euro; ermäßigt 8 Euro.
Kartenvorverkauf: Kirchenladen st.glauben am Markt: St. Johanner Markt 23, 66111 Saarbrücken,
Telefon: 0681/ 8319452
E-Mail: info@glauben-am-markt.de
Und: kartenreservierung@cantanovasaar.de

Mehr Informationen über Zusammensetzung, Repertoire und bisherige Chorprogramme von Canta Nova Saar gibt es auf der Website: www.cantanovasaar.de .

Herzliche Einladung zu diesem Hörerlebnis!

tl_files/pfarrei/aktuell/CNS Foto St Elisabeth.jpg
Canta Nova Saar in St. Elisabeth am 15. September 2012 anläßlich des Konzerts „Sommer|Nacht|Traum“; Foto: CNS

wp

tl_files/pfarrei/aktuell/cnsPostkarte_Abschied_Web.jpg