"Was soll Kunst in der Stadt?" - Künstlergespräch mit der Künstlerin Bettina van Haaren am 15. März um 17 Uhr in St. Michael

tl_files/pfarrei/aktuell/Flyer_Kuenstlergespraech_Seite_1.jpg

tl_files/pfarrei/aktuell/Flyer_Kuenstlergespraech_Seite_2.jpg

Was soll die Kunst in der Stadt?

Gespräch über Sinn und Unsinn von Kunst in der Öffentlichkeit mit Prof. Bettina van Haaren.
„Für das Geld hätte ich das auch gekonnt!“, ist ein oft gehörter Satz, wenn es um Kunst im öffentlichen Raum geht. Ist Kunst in Fußgängerzonen und Parks, an öffentlichen Gebäuden und in Museen nur überflüssig und teuer oder vielleicht sogar lebensnotwendig?
Die aus Saarbrücken stammende Künstlerin und Professorin für Zeichnung und Graphik, Bettina van Haaren, diskutiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst im Gespräch“ in der Pfarrkirche St. Michael über Sinn und Unsinn von öffentlicher Kunst. Dazu gehört auch die Kunst in Kirchen, die in den letzten Jahren immer mehr dem Zeitgeschmack weichen musste.
Hat sich die Kirche als Kulturträger verabschiedet? In diesem Zusammenhang wird auch ein früher Bilderzyklus von Bettina van Haaren, „Menschen, Fischen“ von 1998 zur Sprache kommen, der in der Turmkapelle der Pfarrkirche St. Michael ausgestellt ist.
Zum Künstlergespräch lädt das Projekt „OffenSt.Michael“ am Samstag, den 15. März, um 17.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Michael, Schumannstraße 25. Der Eintritt ist frei, im Anschluss findet ein Umtrunk statt.

Thomas Schneeberger
Diakon

Ausführliche Informationen über Vita und Werk der Künstlerin finden Sie auf ihrer persönlichen Website.