Lesenacht 2014 – zweitgrößte Teilnehmerzahl und wärmste Nacht in St.Michael

Am Freitag, den 13.06. 2014 trafen sich 24 Kinder mit ihren Betreuern Barbara Dörr, Stefan und Bärbel Sieg um 21.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael zur diesjährigen Lesenacht.

tl_files/pfarrei/aktuell/Lesenacht 2012.jpg

Viele erhofften sich in der kühlen Kirche eine Abkühlung und waren gespannt darauf, eine ganze Nacht in einer Kirche zu verbringen. Nachdem jeder sein Lager aufgeschlagen hatte, trafen wir uns zur Vorstellungs- und Kennenlernrunde und erfuhren, dass die jüngsten Teilnehmer 9 Jahre alt waren und die ältesten 12- 13 Jahre.

Danach erhielt jeder sein Getränk für die Nacht und das Lesen begann: Egal, ob einzeln, in kleinen Gruppen oder als Zuhörer, die es genossen, dass die Betreuer ihnen vorlasen – es wurde zunehmend ruhiger in der Kirche.

Bereits um 22.45 Uhr fielen den ersten fast die Augen zu, und so wurden um 23.15 Uhr die Lichter gelöscht, dass man schlafen konnte. Ab Mitternacht war außer mehr oder weniger leisen Schnarchgeräuschen nichts mehr zu hören. Allerdings waren die Ersten schon um 5.30 Uhr morgens wach und lasen weiter. Niemand musste geweckt werden und das Aufräumen erfolgte in Rekordzeit. Um 7.00 Uhr waren alle Schlafsäcke und Isomatten verstaut, so dass noch eine ganze Stunde Zeit war bis zum Frühstück. Die wurde überbrückt mit einer Kirchenführung, bei der eine ganz hohe Aufmerksamkeit herrschte und einer Abschlussrunde, bei der jeder die Gelegenheit hatte zu äußern, was ihm am besten gefallen hatte bei der Lesenacht. „Alles“, lautete meistens die Antwort und „dass es erlaubt war, in einer Kirche zu schlafen!“ Um 8.00 Uhr endete die Lesenacht mit einem Frühstück im Pfarrsaal. Lesen scheint hungrig zu machen, denn alle machten sich über das Frühstücksbüffet her und im Nu waren die Brötchen alle. Die Eltern, die ihre Kinder ab 8.30 Uhr abholten, waren erstaunt, wie „ausgeruht“ und fröhlich alle waren. Abschließend ist festzustellen, dass die Lesenacht auch nach mehr als 12 Jahren noch immer ein Highlight für Kinder (und Betreuer) ist!!!

Der Termin für die Lesenacht 2015 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Bärbel Sieg, Gem.ref.