Lesenacht 2012 in St. Michael - Wenn Löwen über müde Leseratten wachen

Am Freitag, den 08.06. trafen sich um 21.00 Uhr acht Jungen und Mädchen, sowie vier Betreuerinnen und Betreuer, ausgerüstet mit Isomatte, Schlafsack, Kuscheltier und Lieblingsbüchern in der Pfarrkirche St. Michael zur diesjährigen Lesenacht.
Nachdem jeder sein „Leselager“ im hinteren Bereich der Kirche aufgeschlagen hatte, die Eltern sich verabschiedeten, wurde die Kirche aus Sicherheitsgründen abgeschlossen und alle trafen sich zu einer kurzen Kennenlernrunde im Sitzkreis.

Danach begann die Lesezeit: Mucksmäuschenstill war es; jeder in sein Buch vertieft und schmökerte vor sich hin. Einige Mädchen wünschten sich schließlich eine „Vorleserin“, die ihnen aus der Kinderbibel vorlesen sollte – bis ihnen die Augen zufielen.
Niemand protestierte, als um 23.00 Uhr fast alle Lichter gelöscht wurden. Bereits kurze Zeit später waren alle eingeschlafen und außer ein paar Schnarchgeräuschen herrschte eine friedliche Stille. So nahmen die beiden mitgebrachten Kuschellöwen ihre Funktion als „Wächter“ die ganze Nacht wahr.

Welch ein Erlebnis: in diesem großen Kirchenraum zu liegen und beim Einschlafen über sich die gigantische Decke wie das Himmelsgewölbe mit vielen, vielen Sternen zu sehen. Am frühen Samstagmorgen beobachteten viele den Sonnenaufgang im Altarfenster, dessen Farben immer bunter und heller wurden.

Nachdem sich einige ein wenig frisch gemacht hatten, die Sachen zusammen gepackt waren, besichtigten alle den Kirchenraum der russisch-orthodoxen Gemeinde; es gab eine Abschlussrunde am Taufbecken und dann ging's mit „Sack und Pack“ in den Pfarrsaal, wo Frau Elisabeth Ernst vom Pfarrgemeinderat ein reichhaltiges Frühstück vorbereitet hatte.
Alle ließen es sich schmecken nach dieser erlebnisreichen, außergewöhnlichen Nacht und wurden schließlich von ihren erleichterten und dankbaren Eltern abgeholt.

Alle waren sich einig: Das war eine der gemütlichsten und ruhigsten Lesenächte der letzten Jahre!

Den Betreuerinnen Lorena Jungblut und Viktoria Himbert, Betreuer Stefan Sieg und Frau Elisabeth Ernst ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Engagement!

Bärbel Sieg, Gem.ref.

tl_files/pfarrei/aktuell/Nachrichten Lesenacht.jpg