Livestream: Pfingsthochamt in der Basilika St. Johann am 31.05.2020 um 10 Uhr

"Empfangt den Heiligen Geist" (Joh 20,20) - Feiern Sie auch 2020 in aktuell fortwährender Zeit der Corona-Pandemie wie alljährlich 50 Tage nach Ostern eins der wichtigsten Hochfeste mit uns.

Pfingsten (Pentekoste) geht auf den griechischen Begriff πεντηκοστὴ ἡμέρα (50. Tag) zurück. Der Pfingstsonntag ist der Tag, an dem die Apostel und Jünger Jesu von seinem Heiligen Geist erfüllt wurden. Laut Apostelgeschichte kam der Heilige Geist auf sie herab, als sie zum jüdischen Fest Schawuot ("zum 50. Tag") in Jerusalem versammelt waren (Apg 2).

Und, sie konnten plötzlich in mehreren Sprachen reden und erhielten den Auftrag, das Evangelium zu verkünden - sogenanntes Pfingstwunder. Durch dieses Ereignis entwickelte sich eine Einheit der Gläubigen und es begründete somit die Kirche.

Die Übertragung beginnt Sonntag, den 31. Mai um 10 Uhr aus der Basilika St. Johann Saarbrücken.

Ein Highlight in der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes stellt u.a. die kürzeste Kirchenkantate von Johann Sebastian Bach dar: "Der Friede sei mit dir" (BWV 158).

(Zum direkten Youtube-Link klicken Sie bitte auf das untere Bild.)

Zurück