Messdiener fuhren nach Tholey - Erlebnisreiches Wochenende als Dank für treue Dienste

Fotos und Collage: Stefan Sieg

Auch dieses Jahr gab es für unsere Messdiener als Dankeschön für ihren treuen Dienst ein besonderes Highlight: Ein Wochenende in einer Jugendherberge in Tholey.
Am Samstag, den 8. September trafen sich um 13:30 Uhr 16, vor Vorfreude fast platzende, Messdiener mit ihren hochmotivierten Betreuern und Herrn Vogt.
In der Jugendherberge angekommen, wurde sofort eine für alle zufriedenstellende Zimmeraufteilung gefunden und das Programm konnte losgehen.
Nach ein paar Kennenlernspielen zum „Aufwärmen“ folgte für einige schon der Höhepunkt des gesamten Wochenendes: der Besuch im Schaumbergbad.
Hier hatten alle ihren Spaß: beim Rutschen, Tauchen, Schwimmen im Strudel oder einfach beim Planschen.

Lichtspuren
Nach dem wohlverdienten Abendessen ging es sogleich weiter mit einer kleinen Gruppenarbeit zu den 4 Elementen.
Auch hier wurde sehr viel gelacht und die Kinder hatten viel Spaß.
Als es draußen so langsam dunkel wurde, machten alle zum Abschluss des Tages in Kleingruppen eine schaurig-schöne Nachtwanderung, bei der unterwegs an kleinen Windlichtern angehalten wurde, um sich über eine gestellte Frage Gedanken zu machen und auszutauschen. Herzlichen Dank an Herrn Vogt und Betreuer Stefan Sieg, die diese „Lichtspur“ vorbereitet haben.
Müde von der Wanderung gingen dann alle nach dem Abendgebet ins Bett und schliefen auch mehr oder weniger schnell ein (wenn sie nicht gerade Wahrheit oder Pflicht spielten).

Um 7:30 Uhr ging es am nächsten Morgen weiter mit Sachen packen und Betten abziehen.
Das ganze Gepäck zwischengelagert, begann der Tag mit dem Morgengebet und  dem Frühstück als Stärkung für den Endspurt.

Wer wird Ministrantionär?
Es folgte ein Messdienerquiz der besonderen Art: „Wer wird Ministrantionär“, bei dem alle ihr Wissen zum Thema Messdienen unter Beweis stellen konnten und später auch tatsächlich jeder eine Medaille bekam. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Stephanie Weiland, die das Quiz vorbereitet hat.
Nun wurde der Abschlussgottesdienst vorbereitet, also der Raum gestaltet, Lieder ausgesucht und Fürbitten verfasst, um das Messdienerwochenende nach dem Mittagessen mit dem von Herrn Vogt gehaltenen Gottesdienst ausklingen zu lassen.

Dann ging es in Fahrgemeinschaften nochmal zurück nach Saarbrücken.
Alles in allem war es ein gelungenes und tolles Wochenende voller Spaß und tollen Erlebnissen für Klein und Groß.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Betreuer, die zu dieser Fahrt beigetragen haben, als auch an Bärbel Sieg, die die Leitung übernommen hatte sowie Herrn Eugen Vogt, der sich ebenfalls bereit erklärt hatte, an dem Messdienerwochenende mitzuwirken und es zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Lorena Jungblut und Alexander Ruffing

Auch von meiner Seite aus ein ganz herzliches Dankeschön an Lorena Jungblut, Alexander Ruffing, Stephanie Weiland und Stefan Sieg – jeder von Euch hat sich mit seiner ganz persönlichen und originellen Art eingebracht und auch ein Kompliment an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Ihr wart eine gute Gruppe und es hat uns viel Freude gemacht mit Euch unterwegs zu sein!

→ Das Messdienerwochenende 2013 findet vom 07. – 08.09.2013 wieder in der Jugendherberge Tholey statt.←
Bärbel Sieg, Gem.ref.