Messdienerwochenende in Tholey: Brownies, Herzweg, Gottesdienst und Quiz

©Stefan Sieg

Wie im letzten Jahr gab es für unsere Messdiener als Dankeschön für ihren treuen Dienst ein besonderes Highlight: Ein Wochenende in der Jugendherberge in Tholey.
21 Messdiener und 5 Betreuer trafen sich am Samstag den 7. September um 10.30 Uhr vor der Kirche St. Elisabeth. In Fahrgemeinschaften machten wir uns dann auf den Weg nach Tholey. Dort angekommen wurde rasch eine Zimmeraufteilung gefunden und die aufgeregten Messdiener stürmten auf ihre Zimmer, wo sie sich gleich einrichteten und ihre Betten bezogen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle im Gemeinschaftsraum zur Begrüßungsrunde und spaßigen Kennenlernspielen. Im Anschluss folgte, was alle kaum abwarten konnten: der Besuch des Spaßbades Tholey. Besonders beliebt war die Wasserrutsche, aber auch das Schwimmen, Tauchen und Planschen bereitete allen große Freude. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge stärkten wir uns mit Wasser und 62 Brownies, die Frau Maria Klein extra für uns gebacken hatte. Ein herzliches Dankeschön an Frau Klein!
Aufgeteilt in drei Gruppen beschäftigten wir uns mit dem Thema Gemeinschaft und was sie fördert oder hemmt. Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit wurden dann allen vorgestellt. Nachdem der Raum hergerichtet und der Gottesdienst vorbereitet war, gingen wir zum Abendessen.
Gemeinsam feierten wir dann einen schönen und fröhlichen Gottesdienst. Da es mittlerweile schon dunkel geworden war machten wir uns nun auf den Weg zur Nachtwanderung. Wir gingen alle zusammen den „Herzweg" am Schaumberg. Es war für uns alle aufregend den Weg in der Dunkelheit zu gehen. Mit dem Abendlob beendeten wir einen aufregenden Tag in Tholey. Einige fielen müde ins Bett. Andere unterhielten sich noch bis auch sie dann einschliefen.
Unser zweiter Tag begann recht früh. Um 7.30 Uhr wurden alle geweckt. Einige waren aber schon länger wach und hatten zum Teil schon ihre Koffer gepackt. Nach dem gemeinsamen Morgenlob verließ uns Herr Vogt und wir gingen zum Frühstück. Anschließend räumten wir unsere Zimmer und verstauten unser Gepäck in einem Tagungsraum.
In der Großgruppe hatte nun jeder die Möglichkeit zu sagen wie es ihm/ihr geht. Nach ein paar Warming-up-Spielen war auch der letzte müde Messdiener richtig wach. Das mussten sie auch sein für das folgende Messdienerquiz à la "1,2 oder 3". Dabei mussten die Messdiener ihr Wissen über Gottesdienst und Kirche unter Beweis stellen. Es stellte sich heraus, dass unsere Messdiener wirklich fit sind, denn sie konnten die meisten Fragen richtig beantworten. Beim Mittagessen wurde allen klar, dass unser gemeinsames Wochenende bald schon vorbei sein würde. Nach einer Abschlussrunde gingen wir alle nach draußen und spielten noch Federball, Fußball, Fangen etc.. Um 14.00 Uhr waren nun auch die Eltern zum Abholen da und wir fuhren alle gemeinsam zurück nach Saarbrücken.
Es war ein tolles und spannendes Wochenende bei dem spürbar die Gemeinschaft der Messdiener gestärkt wurde. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Für die Messdiener:
Stephanie Weiland (Betreuerin in St. Thomas Morus)
Gabriela Allan Francis (Messdienerin in St. Elisabeth)