Mit Fried und Freud ich fahr dahin – Evensong in St. Michael am 2. Februar

Lutz Gillmann (Foto: Jean Laffitau) - Kirchenmusiker der Versöhnungskirchengemeinde Völklingen und Korrepetitor an der Akademie für Tonkunst Darmstadt

Am Sonntag, den 2. Februar 2020 findet um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael wieder der monatliche Evensong statt.
Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet.
Neben einem Impuls und einer Lesung spielt die Musik in Form von Orgelvorspielen und Chorgesängen eine wesentliche Rolle.
Die musikalische Gestaltung übernimmt diesmal das Ensemble des Prodekanats Vokal der Hochschule für Musik Saar unter der Leitung von Lutz Gillmann. Die historische Späth-Orgel spielt Štefan Iľaš.
Im Evensong erklingen Werke von

• Henry Purcell
  • J.S. Bach
  • J. Brahms
  • S. Karg-Elert
  • Carl Orff u.a.

Der Titel "Mit Fried und Freud ich fahr dahin" verweist auf eine Nachdichtung Luthers des Lobgesangs und der prophetischen Worte des greisen Simeon (Nunc dimittis), mit denen dieser auf die Darbringung des Jesuskindes im Tempel von Jerusalem durch Maria und Josef antwortet. Das von dieser Begegnung abgeleitete Fest der Darstellung des Herrn feiern alle christlichen Kirchen am 2. Februar.

Herzliche Einladung. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Über Spenden für die Renovierung der Orgel würden wir uns sehr freuen.