Modellausstellung „Umnutzung von Kirchenraum“ in St. Michael bis 02.07.2013 mit großer Podiumsdiskussion zum Abschluss am 02. Juli um 19.30 Uhr

"Alternativlos?" - © www.evks-data.de

"Umnutzung von Kirchenraum" - Ausstellungseröffnung mit Vortrag am 4. Juni

Im Rahmen des Kulturprogramms „Offen St. Michael!“ veranstaltet die Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der HTW Saarbrücken und mit Unterstützung der Union-Stiftung, Saarbrücken, der Sparkasse Saarbrücken und der Katholischen Erwachsenenbildung Saarbrücken, ein ambitioniertes Architektur-Projekt zur (möglichen) Zukunft der saarländischen und Saarbrücker Sakralbauten.

Der Veranstaltungszyklus begann am Dienstag, 04.06. mit einem Vortrag des renommierten Architekten und Theologen Jörg Beste, vom Büro Synergon aus Köln, der zahlreiche Umnutzungsprojekte begleitet und analysiert hat.

„Eine geplante Umnutzung muss immer dem ursprünglichen Sakralcharakter des Gebäudes gerecht werden, sonst wird sie von den Menschen nicht angenommen“,
so Beste.

Beste zeigte anhand von gelungenen und nicht gelungenen Beispielen, wohin die Entwicklung gehe. Die Ergebnisse eines Projektes unter Federführung des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Bauen und Wohnen wurden 2010 in einer Broschüre vorgestellt: http://www.stadtbaukultur-nrw.de/pdf/publikationen/Kirchenumnutzungen.pdf

Zu der Veranstaltung erschien am 06. Juni 2013 in der Saarbrücker Zeitung (Nr. 128), Regionalteil Saarbrücken, Seite C5, Rubrik KULTUR REGIONAL,  folgender Bericht:

tl_files/pfarrei/aktuell/SZ_Artikel_Ausstellung_Umnutzung Kirchenraeume_040613.jpg

Der anschauliche Vortrag war zugleich Eröffnung der Modellausstellung „Umnutzung von Kirchenraum“, einem Studienprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Klaus Koehler von der HTW Saarbrücken.

Studenten zeigen in St. Michael ihre Modelle und Entwürfe zur Umgestaltung von realen Kirchengebäuden im Raum Saarbrücken. Mehrgenerationenhaus, Kindergarten, Mehrfamilienhaus, Bürozentrum, was wird aus unseren Kirchen, wenn die Gemeinden sie nicht mehr „brauchen“?

Die Studienmodelle zeigen Entwurfsideen vom vorsichtigen Einbau, bis zum radikalen Umbau von Kirchengebäuden.

Die Ausstellung ist mittwochs und samstags von 15-18 Uhr geöffnet.

Podiumsdiskussion zum Abschluss der Ausstellung am 2. Juli

Mit einer großen Podiumsdiskussion am 02.07.13, 19.30 Uhr, in St. Michael findet das Projekt seinen Abschluss.
"Wohin mit unseren Kirchen? -Abriss, Verkauf, Umnutzung?"

Diskussionsteilnehmer sind:
Prof. Dr. Ulrich Pantle, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Saarland als Moderator;
Ursula Witry, Architektin, Echternach (L);
Alexander Entzer, Service Territorial de l´Architecture et Patrimoine Nancy (F);
Christoph Freitag
,
Diözesanbaumeister des Bistums Trier;
Heinz-Peter Klein, Investor der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), Saarbrücken;
Benedikt Welter, Dechant, Saarbrücken.

Das Thema der Konversion (Umwidmung) wird uns in den kommenden Jahren immer drängender beschäftigen. Das Interesse in den Kirchengemeinden - aber auch im Bereich der Zivilgemeinden – ist sehr groß, die Frage „Was wird aus unseren Kirchen?“ ist das Thema der Zukunft.

Wir laden Sie zu diesem Veranstaltungszyklus herzlich ein, der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Thomas Schneeberger/wp