Nacht der offenen Kirchen in unserer Pfarrei Saarbrücken St. Johann

Pfingstsonntag, 28.05.2023 findet wieder die Nacht der Kirchen Saar statt. Auch zwei Kirchen unserer Pfarrei beteiligen sich am diesjährigen Programm. Das Motto lautet in diesem Jahr ZUSAMMEN:HALT.

Die Basilika St. Johann ist an diesem Abend nach der Abendmesse geöffnet. Von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr findet eine Theater-Performance zum Thema Gerechtigkeit und Frieden statt. Diese Performance wurde in einem Workshop am Nachmittag erarbeitet. Dieser Workshop ist offen für alle Interessierten. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER. Daran wird sich um 21 Uhr eine Vigilfeier anschließen. Eine Vigilfeier ist ein nächtlicher Gottesdienst, der von Texten, Licht und Musik geprägt ist. Er lädt zum Verweilen in der Kirche ein. Kommen und Gehen ist während dieses Gottesdienstes explizit erwünscht.

In der Kirche St. Michael wird es ein reichhaltiges musikalisches Angebot geben.

19.00 Uhr Evensong – musikalisches Abendlob
Die musikalische Gestaltung übernehmen Rebecca di Piazza (Sopran), Wolfram Hertel (Violoncello), Thomas Kitzig (Orgelpositiv) und Pascal Reber (Hauptorgel).
Auf dem Programm stehen Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach sowie Orgelimprovisationen über pfingstliche Themen.

20.00 Uhr Orgelkonzert mit Pascal Reber (Titularorganist an der Kathedrale vom Strasbourg)
Auf dem Programm stehen Werke von Charles- Marie Widor, Maurice Durufle, Cesar Franck und Olivier Messiaen. Darüber hinaus wird Reber auch über gegebene Themen improvisieren.

Pascal Reber (Foto: privat)

Pascal Reber gehört als Interpret und Improvisator zu den großen Organisten unserer Zeit. 2002 wurde er nach einem Wettbewerb zum Titularorganisten an die Kathedrale von Strasbourg berufen. Er studierte unter anderem bei Maurice Moerlen und Daniel Roth. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa sowie nach Japan und Russland. Auch als Komponist hat sich Reber einen Namen gemacht.

21.30 Uhr Orgelführung zur historischen Späth-Orgel
22.00 Uhr Nachtgebet

Darüber hinaus sind Sie eingeladen, auch das Programm der Nacht der Kirchen Saar über unsere Pfarrei hinaus in den Blick zu nehmen und weitere Kirchen zu besuchen: Programme – Nacht der Kirchen Saar (nacht-der-kirchen-saar.de).

Anfahrt Basilika St. Johann

Anfahrt Kirche St. Michael