„O Jesus, my savior“ - Konzert mit Canta Nova Saar in St. Michael am 12.10. um 20 Uhr

Canta Nova in St. Michael

Auf der Suche nach spannenden Neuentdeckungen im Bereich der Chormusik hat sich das Ensemble Canta Nova Saar unter anderem mit Aufführungen zeitgenössischer Chormusik aus Skandinavien und dem Baltikum einen Namen gemacht. Immer wieder ging der Blick aber auch in die USA, die vor allem in Eric Whitacre einen herausragenden Protagonisten aktueller Chormusik zu bieten hat.
So stehen im Zentrum des neuen Programms, das Chorleiter Bernhard Schmidt zusammen mit dem Klarinettisten Thomas Weißschnur (Düsseldorf) konzipiert hat, die Three Songs of Faith, die Whitacre 1999 komponiert hat, neben inzwischen bereits klassisch zu nennenden Werken von Aaron Copland, der, so Leonard Bernstein, als einer der Väter der neueren amerikanischen Musik betrachtet werden muss.
Einen besonderen Akzent erhält das Programm durch die Uraufführung eines eigens für den Chor und den Solisten Thomas Weißschnur komponierten Auftragswerks des jungen amerikanischen Komponisten Kevin Beavers. Dieser verbindet in seinem Werk Listening to the hymns of creation hinduistische Spiritualität mit einer höchst individuellen, eindringlichen Musik, die von unterschiedlichsten Einflüssen amerikanischer und europäischer Kulturen geprägt ist.

Jörg Marxen

Termin: Sonntag, 12. Oktober 2014, 20 Uhr