Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen (Freitag 22.01.2021) und Versöhnungsbitte am 03. Januar 2021

Am 22. Januar um 19 Uhr, in der Jugendkirche eli.ja, findet der jährliche Gottesdienst für die Einheit der Christen statt. Er wird von der "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen" (ACK) Saarbücken und Umgebung veranstaltet und trägt im Jahr 2021 das Motto:

„Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ (Joh 15,8-9)

Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021 wurden von der monastischen Gemeinschaft Communauté Grandchamp aus der Schweiz vorbereitet.

Die Teilnahme am Gottesdienst in eli.ja ist nur mit vorheriger Anmeldung unter pascale.jung@bgv-trier.de (Pastoralreferentin und Vorsitzende ACK SB & Umgebung) bis zum 21. Januar 2021 möglich.

Zum Jahreswechsel dazu eine Herzliche Einladung und Empfehlung zur Mitfeier, auch seitens unserer Pfarreigemeinschaft!

Versöhnungsbitte zum Fürbittgebet in Gottesdiensten am 3. Januar 2021

Auf Anregung des Altenberger Ökumenischen Gesprächskreises hat sich zudem das Bistum Trier bereits am 3. Januar 2021, dem Tag an dem vor genau 500 Jahren Martin Luther aus der Kath. Kirche exkommuniziert wurde, einer allgemeinen Versöhnungsbitte in unseren Gottesdiensten zum 2. Sonntag nach Weihnachten angeschlossen.

Die nachstehende Versöhnungsbitte steht in der Tradition der Healing of memories Gottesdienste in Hildesheim und vielen anderen Orten im Reformationsjahr 2017. Denn die Geschichte der Christenheit ist geprägt von tiefen Zerwürfnissen, deren Auswirkungen bis in unsere Gegenwart zu spüren sind. Wir bitten deshalb besonders an diesem Tag:

Gott, schenke uns Deinen Geist der Versöhnung.

Verleihe den Verantwortlichen in den Kirchen den Mut, alte gegenseitige Verurteilungen aufzuheben. Gib uns die Kraft, im Streit nie wieder zum Mittel der wechselseitigen Verdammung zu greifen. Schenke uns die Bereitschaft, die guten Absichten im Denken und Handeln unserer Schwestern und Brüder zu sehen. Lass uns unsere Schwesterkirchen als Bereicherung für uns selber entdecken und mit ihnen zusammen auf unserem künftigen Weg Dich bezeugen.

Wir bitten dich, erhöre uns.