Pfarrer Josef Schmitt verabschiedet sich am 02.09. von der Pfarreiengemeinschaft - Dank und Abschiedsworte

Pfarrer Josef Schmitt Foto: Pfarrgemeinde Maria Königin- St. Augustinus

Unser Bischof hat Josef Schmitt, den Moderator unserer Pfarreiengemeinschaft St. Johann, mit Wirkung vom 1. September 2012 zum Klinikpfarrer des städtischen Klinikums Kemperhof und des Evangelischen Stifts St. Martin in Koblenz ernannt.
Am Sonntag, 2. September 2012 wird er sich in der Eucharistiefeier um 10.00 Uhr in St. Augustinus von unserer Pfarreiengemeinschaft und vom Dekanat verabschieden.
Von Herzen wünschen wir ihm im Namen der Pfarrei St. Johann Glück und Gottes Segen zum Jubiläum, dankbar für sein Wirken und Zusammenwirken als Mitglaubender, als Seelsorger und Priester.
Mut und Kraft wünschen wir ihm für das Abschiednehmen und Neu-Beginnen, und Freude und Erfüllung in der neuen seelsorglichen Aufgabe.

Pastor Eugen Vogt

Ubi caritas et amor, Deus ibi est - „Wo die Güte und die Liebe, da ist Gott!“

Oft haben wir in den letzten 11 Jahren gemeinsam dieses oder ähnliche Lieder in den Gottesdiensten in unseren Kirchen gesungen und an vielen Stellen und in vielen Situationen durfte ich die Erfahrung machen, dass es auf dem Eschberg und auf dem Rotenbühl viel Güte und viel Liebe gibt. Das tut nicht nur mir gut, sondern das spricht auch von dem Geist, den unsere Gemeinde durchdringt: es ist die Gegenwart Gottes, die erfahrbar wird im Verhalten vieler Menschen.

Mit diesen guten Erfahrungen werde ich im September nach Koblenz aufbrechen, um dort am Klinikum meinen Dienst als Seelsorger aufzunehmen.

Ich gehe mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge, denn das, was ich hatte, das weiß ich und das loszulassen, ist der Preis für einen Neuanfang. Auf den Neuanfang freue ich mich, weil er eine Herausforderung darstellt. Bei H. Hesse heißt es: „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!“

Ich danke allen Menschen, die Maria Königin-St. Augustinus ein Gesicht gaben und geben: den vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen und allen Gottesdienstbesucher/innen. Sie sind der gute Kern der Gemeinde und fördern die Güte und die Liebe und machen so Gott erfahrbar.

Pfr. Eugen Vogt wird kraft Amtes die Leitung der Pfarrgemeinde übernehmen und mit Ihnen, hoffe ich, dass bald ein 2. Priester zum Seelsorgeteam gehört. Herzlich bitte ich, „dem Neuen“ das gleiche Vertrauen entgegenzubringen, das Sie mir entgegengebracht haben.

Am 2. September werde ich mich im Gottesdienst beim Pfarrfest in St. Augustinus von Ihnen verabschieden.

Vorher feiere ich am Donnerstag, 19.07.12, 18.00 Uhr, in einem Gottesdienst in Maria Königin mein silbernes Priesterjubiläum.

Herzlich lade ich zu diesem Gottesdienst und der anschließenden Begegnung ein. Von Geschenken bitte ich abzusehen, denn ich habe mehr als genug.

Wer dennoch etwas schenken möchte, möge eine Spende für die Unterhaltung der Pfarrzentren Maria Königin – St. Augustinus machen.

„Wo die Güte und die Liebe, da wohnt Gott!“ Das war immer so und das wird bleiben: in Saarbrücken und in Koblenz.

In diesem Vertrauen breche ich auf und sage:

„Auf Wiedersehen!“

Ihr Josef Schmitt, Pfr.