Priesterweihe und Dankgottesdienst am 26./27. September 2020 - Update: Aufzeichnung der Heimatprimiz Sonntag 11.10. in Bonn auf unserem Youtube-Kanal zum "Nach"schauen

Bischof Stefan Ackermann mit sechs Neupriestern - unter ihnen Bernd Schütz (2. v. re.) und Stephan Schramm (2. v. li.) - Quelle: Bistum Trier

Unser Diakon Bernd Schütz, schon seit 2018 in unserer Pfarreiengemeinschaft im Pastoral- und Diakonatspraktikum tätig, wird am Samstag, 26. September 2020 um 9.00 Uhr im Hohen Dom zu Trier durch Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Priesterweihe empfangen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde der Termin vom Pfingstsamstag auf den neuen Zeitpunkt verschoben. Fünf weitere Diakone werden mit ihm die Priesterweihe empfangen, unter ihnen Herr Stephan Schramm, der ebenfalls in unserer Pfarreiengemeinschaft als Pastoralpraktikant mitgearbeitet hat. Die Teilnahme am Weihegottesdienst wird vorwiegend für Angehörige und Gäste der Weihekandidaten möglich sein. Der Gottesdienst ist nicht öffentlich, wird aber im Internet über die Bistumshomepage www.bistum-trier.de ("medial dabei") live gestreamt. Eine gemeinsame Fahrt nach Trier ist nicht vorgesehen.

Am Sonntag, 27. September, um 11 Uhr beginnt in St. Michael die Eucharistiefeier, die Neupriester Bernd Schütz zum ersten Mal leiten wird, als Dankgottesdienst, zu dem auch unsere Gemeinden (mit telefonischer Voranmeldung) herzlich eingeladen sind.
Dieser Tag ist zugleich das Patronatsfest und der Weihetag der Pfarrkirche St. Michael. Basilika-Kantor Bernhard Leonardy wird die Messfeier mit Musik für Trompete und Orgel sowie Sologesang musikalisch gestalten. Für den persönlichen Einzelsegen, den Primizsegen, steht Herr Kaplan Schütz am Nachmittag des 27.9. zwischen 15 und 17 Uhr in St. Michael zur Verfügung. Seine Heimatprimiz wird am 11. Oktober in Bonn-Vilich-St. Peter stattfinden.

Zu unserer großen Freude hat Bischof Stephan die Absicht, ihn zum 1. Oktober 2020 für die Dauer von drei Jahren zum Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Saarbrücken-St. Johann zu ernennen.
Kaplan Stephan Schramm wird nach der Priesterweihe wie bereits schon jetzt im Bischöflichen Offizialat Trier mitarbeiten sowie pastorale Dienste in der Pfarreiengemeinschaft Zemmer (Dekanat Schweich-Welschbillig) übernehmen. Begleiten wir die Weihekandidaten im Gebet! Wünschen wir ihnen Freude und Erfüllung in ihrem priesterlichen Dienst und Gottes starken Segen!

1. Update: Der Dankgottesdienst mit Kaplan Schütz wurde aufgezeichnet und kann auf dem Youtube-Kanal der Pfarreiengemeinschaft "nach"geschaut werden: Dankgottesdienst Kaplan Bernd Schütz am 27.09.2020 in St. Michael Saarbrücken

2. Update: Auch die Heimatprimiz mit Kaplan Schütz am Sonntag 11.10.2020 in Bonn-Vilich St. Peter wird aufgezeichnet und kann ab nachmittags auf dem Youtube-Kanal der Pfarreiengemeinschaft "nach"geschaut werden: Heimatprimiz Kaplan Bernd Schütz am Sonntag 11.10.2020 um 11:00 Uhr