Profanierungsgottesdienst St. Thomas Morus

Fotos: Stefan Sieg

Abschied von der Kirche
St. Thomas Morus

Am Samstag, den 11. Februar 2023 um 15 Uhr wird in St. Thomas Morus der Gottesdienst beginnen, in dem die am 6. Juli 1968 geweihte Kirche entwidmet, also als profan erklärt wird.
Weihbischof Franz Josef Gebert wird die Eucharistiefeier leiten, nach der das Kirchengebäude seine Weihe verliert und einer anderen Bestimmung zugeführt werden kann. An der Stelle der Kirche, des Pfarrheims und des ehemaligen Pfarrhauses wird das Domicil-Seniorenpflegeheim St. Thomas Morus entstehen.
Es wird ein Ort des Lebens und der Begegnung für pflegebedürftige Menschen sein, den Namen unseres Kirchenpatrons bewahren und mit einem Andachtsraum auch eine Stätte für Gebet und gottesdienstliche Feier sein.

Im Gottesdienst werden wir dankbar auf 55 Jahre zurückschauen und einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft werfen. Der Gottesdienst und die anschließende Begegnung ermöglichen einen persönlichen Abschied, aber auch die gegenseitige Bestärkung und die Erinnerung an schöne Zeiten und Erlebnisse.
Die Profanierung der Kirche ist ein schmerzliches Ereignis für die Mitglieder der Pfarrei Saarbrücken St. Johann, aber auch die Chance, uns als Volk Gottes auf dem Weg zu erfahren.
Herzliche Einladung an alle, die sich St. Thomas Morus verbunden fühlen, zum Gottesdienst und zur Begegnung.