Renovabis-Pfingstaktion 2016 – Lidia Baran aus der Ukraine spricht in der Basilika am 17.04.

Wappen der kath. ukrainischen Studentenorganisation OBNOVA - ihr Motto: "Alle Erneuerung in Christus" © Obnova

"Jung, dynamisch, chancenlos? - Jugendliche im Osten Europas brauchen Perspektiven!"

In diesem Jahr stehen die Jugendlichen und ihre Hoffnungen und Sorgen im Blickpunkt der Renovabis-Pfingstaktion 2016. Die bundesweite Aktion wird am 17. April in Speyer eröffnet. Die Kollekte ist am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016.
Renovabis-Gast Lidia Baran aus Lviv/Lemberg /Ukraine wird am Sonntag, 17.04. in der Eucharistiefeier um 18.30 Uhr in der Basilika sprechen.
Lidia Baran (geb. 1991) hat Pharmazie und Bioethik studiert und war von 2013 bis 2015 Vorsitzende der Vereinigung kath. ukrainischer Studierender “Obnova”.
Seit April 2015 arbeitet Lidia  in einem Projekt der griech.-kath. Kirche zur Unterstützung des zivilgesellschaftlichen Wandels in der Ukraine. Im Büro für Entwicklungsfragen der griech.-kath. Kirche koordiniert sie ein Projekt zur Stärkung der sozialen Werte im gesellschaftlichen Wandel der Ukraine.
In diesem Projekt wird ein Netzwerk von Jugendlichen aufgebaut, in dem ihre gesellschaftliche Beteiligung unterstützt wird. Gruppenleitern und Führungspersonen werden Fortbildungen und Kompetenzförderung angeboten. Besonders im Blick sind Initiativen  von jungen Leuten, in denen sie sich für sozial Bedürftige, insbesondere für ukrainische Binnenflüchtlinge engagieren.
Frau Baran wird über die aktuelle Lage in der Ukraine berichten und darstellen, wie die griech.- kath. Kirche mit der Förderung von jungen Leuten zum demokratischen Wandel des Landes beitragen möchte.
Nähere Informationen bei:
Ludwig Kuhn, Diözesanstelle Weltkirche Trier