Roma locuta: Neue Instruktion über pastorale Umkehr der Pfarreien - Reaktion des Trierer Generalvikars

Der Vatikan hat eine neue Instruktion herausgegeben, in der es um die Zukunft der Pfarrgemeinden geht. Darin wird auch auf die Rolle der Laien eingegangen. Sie trägt den Titel: Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche. Das Dokument wurde am Hochfest Peter und Paul unterschrieben und von Papst Franziskus approbiert.
Eine Kurzdarstellung mit einem Audio finden Sie auf der Website der vatican news ("Radio Vatican").

Die deutsche Textfassung, wie Sie von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht wurde, bieten wir Ihnen zur Lektüre an:

"Kritisch und konstruktiv an Kompromiss mitarbeiten" - mit dieser Formel hat sich der Generalvikar unseres Bistums, Ulrich Graf von Plettenberg,  nach der vatikanischen Instruktion an die Gläubigen und die interessierte Öffentlichkeit gewandt:

Die unterschiedlichen Reaktionen aus den deutschen Bistümern auf das Vatikan-Dokument finden Sie auf katholisch.de .