Schülerhilfe St. Johann schließt zum 30. Juni 2012

Nach langer und intensiver Beratung sieht sich der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde gezwungen, die Schülerhilfe St. Johann in der Gerberstraße 35 zum 30. Juni 2012, also zum Ende des Schuljahres zu schließen.

Über viele Jahre war die Schülerhilfe eine wichtige diakonische Initiative unserer Pfarrei und ein segensreicher Dienst an Kindern aus der Innenstadt, besonders aus Familien mit Migrationshintergrund. Seit 2008 sind die Kinderzahlen massiv eingebrochen, ebenso die Elternbeiträge. Das Angebot der Ganztagsschulen nimmt zu, eine Vielzahl von Formen der Betreuung und Förderung von Schülern ist entstanden.

Die jährlichen Fehlbeträge überfordern unsere Gemeinde und sind im Zusammenhang der gesamten pastoralen und sozialen Aufgaben nicht mehr vertretbar. Der Verwaltungsrat bedauert, diesen Schritt tun zu müssen.

Den Familien, besonders mit Kindern im Grundschulalter, werden Plätze im Kinderhort St. Johann im gleichen Gebäude angeboten.
Allen, die in der Schülerhilfe mitgearbeitet und sich für sie stark gemacht haben, sei Anerkennung und Dank gesagt.

Pastor Eugen Vogt