Sommerfreizeit: 29 "Schatzsucher" vom Bodensee wieder daheim - und wo geht's 2013 hin?

Abendstimmung am Bodensee

Wir konnten die Zeit kaum erwarten, bis die Ferien und die Fahrt zum Bodensee am 1. Ferientag beginnen sollte. Montags morgens um 7.30 Uhr trafen wir uns zur Abfahrt an der Kirche St. Elisabeth.
Als wir mit unserem Gepäck ankamen, war der Bus schon da und auch schon fast voll geladen. Wo sollte das ganze Gepäck noch hin, welches noch um den Bus herum stand? Karl-Heinz, unser Busfahrer, drückte beide Augen zu, als wir den Rest des Gepäcks mit in den Bus nahmen. Dann ging es endlich los. 29 Kinder und 8 Betreuerinnen und Co-Betreuer(innen) fuhren los.
Auf unserem Weg zum Ziel Gaienhofen-Gundholzen machten wir einen Zwischenstopp am Rheinfall. Die schauklige Bootsfahrt zum Rheinfall machte allen Spaß und einige nass.

Nachmittags erreichten wir das Ferienhaus Maria See direkt am Bodensee. Das schöne Ferienhaus und die große Wiese dahinter gefielen uns vom ersten Tag an.
Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, konnte das Abenteuer „Komm wir finden einen Schatz“ (Motto der Freizeit) beginnen. Die ersten Tage verbrachten wir mit Basteln, Mosaikbilder legen, Gipsfiguren modellieren und unsere Lagerfahne gestalten. Das Baden und Schwimmen im Bodensee machte riesig Spaß. Die Stadtralley in Radolfzell, der Besuch in Konstanz und die Wanderung nach Horn ließen die Zeit wie im Flug vergehen.
In der 2. Woche bekamen wir auch Besuch von Pastor Eugen Vogt. Wir verbrachten einen gemeinsamen Tag zusammen und feierten mit ihm einen schönen, selbstgestalteten Gottesdienst.

tl_files/pfarrei/aktuell/Freizeit 2012 4_1.jpg

 

Wegen des kurzweiligen Programms, wie der Schifffahrt auf dem Bodensee ...

tl_files/pfarrei/aktuell/Freizeit 2012 5_1.jpg

 

tl_files/pfarrei/aktuell/Freizeit 2012 6_1.jpg

 

tl_files/pfarrei/aktuell/Freizeit 2012 8_1.jpg

 

und tollen Lagerfeuererlebnissen mit Stockbrot backen und Lieder singen, ...

tl_files/pfarrei/aktuell/Freizeit 2012 3_1.jpg

kam der letzte Tag viel zu schnell.
Ein Höhepunkt stand aber noch vor uns: das Abschlussfest! Es bildeten sich Gruppen, die gemeinsam Beiträge für das Fest vorbereiteten. Am Abend staunte man über Akrobaten, hörte den begabten Sängerinnen und Sänger zu und fürchtete sich vor Gruselgeschichten, lachte über Theaterstückchen und Sketche.

Zum Abschied des tollen Abends ließen wir in der Dunkelheit kleine Schiffchen mit Kerzenlichtern im Bodensee schwimmen. Ein schönes Abschiedsbild.

tl_files/pfarrei/aktuell/Freizeit 2012 9_1.jpg

Am nächsten Tag holte uns Karl-Heinz wieder ab und wir bestiegen mit unseren selbstbemalten T-Shirts „Bodensee 2012“ den Bus zur Heimfahrt. Noch bevor wir in Saarbrücken ankamen, waren sich viele sicher:

Bei der nächsten Fahrt 2013 sind wir wieder dabei!

Nicht nur das leckere Essen, das die Betreuerinnen gekocht hatten, auch Ihre freundschaftliche und witzige Art haben uns sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür!!!
Rebecca und Sophia König

... und 2013?

Da fahren wir vom 08.07.2013 bis 22.07.2013
Kosten ca. 250.-€
Altersstufe 8-13 Jahre
Anmeldungen ab sofort möglich.
Lydia Schmitt, Gem.ref.

Zurück