St. Johanner Caritas-Mittagstisch

Erweiterung des Angebots der Caritas Mittagstische mitten im   Zentrum von Saarbrücken.

Der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. hat mit den Caritas Mittagstischen eine Folgelösung zu der auslaufenden Winteraktion „Das Saarland rückt zusammen“ geschaffen.

Seit Anfang April bieten die Gemeinwesenarbeiten in Burbach und Sulzbach den Caritas Mittagstisch an, der in Burbach zusammen mit der Pfarrei St. Eligius organisiert wird.

Am 10. Mai ist Auftakt für den St. Johanner Caritas Mittagstisch, der direkt in der Wandelhalle in der Basilika in Saarbrücken stattfinden wird. Dies ist ein Kooperationsprojekt mit der Pfarrei St. Johann. „Es war schon seit langem ein Herzenswunsch beider Seiten - Caritas und Pfarrei Saarbrücken St. Johann – ein Gemeinschaftsprojekt zu starten: Mit dem St. Johanner Caritas Mittagstisch ist es uns möglich, den Menschen zu begegnen und für Menschen in besonderen Lebenslagen sowohl Soforthilfe in Form eines Essensangebotes zu bieten als auch sozialpsychologischen Beistand, Seelsorge und komplementäre Hilfsangebote“, so der Caritasdirektor Michael Schley und Pfarrer Eugen Vogt über die Anfänge des Projektes.

Foto: PublicDomainPictures auf Pixabay

Jeden Mittwoch wird es ab ca. 12.30 Uhr (nach dem 12.00 Uhr - Gottesdienst) ein kostenloses Essensangebot geben. Da der Caritasverband Saarbrücken das gemeinsam mit der Pfarrei finanziert, ist man auch dankbar für jede Spende, die entgegengebracht wird. Zwar wird das Essen kostenlos angeboten, aber ein bereitstehendes Spendendöschen gibt jedem die Möglichkeit, das Essen mit einem kleinen Eigenbeitrag zu unterstützen - dabei darf jeder geben, was er kann.

Zunächst ist das Angebot bis zum 30. Juni 2023 geplant.