St. Martin im Stadtteil St. Johann

"St. Martin, St. Martin..." und „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“und
„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir….“

So klingen Martinslieder durch die Straßen, wenn wir im November an den Heiligen denken, der seinen Mantel mit einem armen Bettler geteilt hat. TEILEN ist angesichts der Situation von vielen Menschen auch gerade in diesen Tagen top aktuell. Es gibt überall Gelegenheiten etwas mit anderen Menschen zu Teilen:
Essen, Trinken, Kleidung, ein zu Hause, Zeit, Zuwendung, Freundschaft….und Vieles mehr.

Der heilige Martin erinnert uns daran, dass wir so, wie Jesus es getan hat, miteinander teilen können und sollen. In Erinnerung an den Heiligen Martin laden wir im Bereich St. Johann am Freitag, dem 10.11.2023 zu einem Sternenmarsch nach St. Michael ein. Dazu gibt es drei Orte, von denen aus jeweils ein Umzug zur Kirche St. Michael startet.

Treffpunkte

• Jugendkirche Eli.ja, Hellwigstraße 15, um 17.00 Uhr
  • Spielplatz am Prinzenweiher, Meerwiesertal, um 17.00 Uhr
  • Max-Ophüls-Platz, Nauwieserviertel, um 17.00 Uhr

Die Züge werden jeweils mit Musik begleitet und der Heilige Martin wartet mit seinem Pferd an der Kirche St. Michael auf uns.
Ebenso verschenken wir in der Kirche Kinderpunsch und Brezeln an die Kinder. Vor dem Altar liegen auf dem Boden ein Mantel und Stifte bereit. Dort kann man aufschreiben mit wem man selbst teilt oder wer mit einem teilt. Abgegebene Spenden werden wir an den gemeinsamen Mittwoch -Mittagstisch in St. Johann weitergeben.
Wir freuen uns auf alle, die kommen!