St. Martin ritt über den Homburg und durchs Nauwieser Viertel

Bildcollage: Stefan Sieg

Am Mittwoch, den 07.11.12 feierte der Pfarrbezirk St. Thomas Morus St. Martin.
Nach der Einstimmung durch Gem.ref. Bärbel Sieg, bei der die Martinsgeschichte mit verteilten Rollen gelesen wurde und Vorschulkinder der cts KiTa Thomas Morus Bilder zu den verschiedenen Szenen zeigten, setzte sich der Martinszug mit St. Martin auf dem Pferd, Trompeter, jeder Menge Kinder und Erwachsenen, gut gesichert durch Polizei und Feuerwehr in Bewegung.
Unterwegs gab es Haltepunkte, bei denen gesungen wurde, und alle kamen schließlich wohlbehalten auf dem Schulhof der Max-Ophüls-Grundschule Dependance Am Homburg an, wo ein beeindruckendes großes Martinsfeuer brannte. Nachdem einige Martinslieder am Feuer gesungen waren, stärkten sich alle mit Glühwein, Kinderpunsch und Martinsbrezeln und blieben noch eine Weile in geselliger Runde  zusammen.

Im Pfarrbezirk St. Michael trafen sich Erwachsene und Kinder am Freitag, den 09.11.12 um 17.15 Uhr an der Pfarrkirche St. Michael. Nach der Begrüßung wurde das bekannte Martinslied gesungen und danach setzte sich der Martinszug in Bewegung – wiederum sicher begleitet durch Feuerwehr, Polizei und Erzieherinnen der KiTa St. Michael.
„Laterne, Laterne“, schallte es u.a. durch das Nauwieser Viertel; dazu Trompetenklänge.
Der Rundweg endete auf der Gewölbewiese neben der Kirche. Auch dort erwartete die Teilnehmer ein prächtiges Martinsfeuer, an dem weiter gesungen wurde, sowie zwei Verkaufsstände mit Martinsbrezeln, Glühwein und Kinderpunsch.
Dank des guten Wetters nutzten viele die Gelegenheit zum Verweilen in stimmungsvoller Atmosphäre.

Allen, die zum guten Gelingen der beiden Martinsfeiern beigetragen haben, ein ganz herzliches Dankeschön!

Bärbel Sieg, Gem.ref.