Star-Trompeter mit festlicher Barockmusik zu Gast in St. Michael am 6. Januar 2019

Foto: Reinhold Friedrich

Am Sonntag, den 6. Januar 2019, 17.00 Uhr gastiert mit Reinhold Friedrich ein Weltklasse-Trompeter in der Pfarrkirche St. Michael.
Begleitet von Christian von Blohn an der historischen Späth- Orgel spielt er „Klassiker“ der Literatur für Trompete und Orgel.

Reinhold Friedrich, geboren in Weingarten/Baden, ist seit seinem Erfolg beim ARD-Wettbewerb 1986 auf allen wichtigen Podien der Welt zu Gast.

Sein Debüt bei den Berliner Festwochen erfolgte 1982 mit „Sequenza X“ von Luciano Berio sowie das Debüt im Wiener Musikvereinsaal 1994 mit dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn, gespielt auf der historischen Klappentrompete. 2003 ernannte Claudio Abbado (†) Reinhold Friedrich zum ständigen Solo-Trompeter des Lucerne Festival Orchestra. Daneben ist er künstlerischer Leiter des Brass Ensembles des Lucerne Festival Orchestra.

Für Reinhold Friedrich gehören Neue und Alte Musik in der Auseinandersetzung mit dem Werk zusammen und bilden keinen Gegensatz. So musizierte er mit Capriccio Basel, dem Orchestre des Champs-Élysées und der Wiener Akademie auf historischen Instrumenten.
Auf der anderen Seite stehen Ur- und Erstaufführungen von Wolfgang Rihm, Sir Peter Maxwell Davies, Carola Bauckholt, Hans Werner Henze, Adriana Hölszky, Nicolaus A. Huber, Rebecca Saunders und Caspar Johannes Walter. Dabei sind Solokonzerte wie „Eirene“ von Herbert Willi (Wergo) und „Nobody knows de trouble I see“ von Bernd Alois Zimmermann (CD-Einspielung ausgezeichnet mit dem ECHO-Klassik) besonders wichtige Bestandteile seines breitgefächerten Repertoires.

Friedrich gastiert auf Einladung des Fördervereins für Kirchenmusik in St. Michael e.V., der mit dieser Veranstaltung  die Reihe der Evensongs und Orgelkonzerte in 2019 eröffnet.
Herzliche Einladung zu diesem außergewöhnlichen Konzert.

Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 7 Euro
Ort: Pfarrkirche St. Michael