Stellenausschreibung: Pfarrsekretär/-in in Vollzeit

Katholischer Kirchengemeindeverband Saarbrücken St. Johann

Stellenausschreibung Pfarrsekretär/in

Der Katholische Kirchengemeindeverband Saarbrücken St. Johann sucht zum 01.03.2019 eine Pfarrsekretärin oder einen Pfarrsekretär. Der Stellenumfang beträgt 39 Stunden. Dienstvorgesetzter ist der leitende Pfarrer der Kirchengemeinden Saarbrücken St. Johann und Maria Königin-St. Augustinus. Als Einsatzort ist das Büro der Basilika St. Johann vorgesehen.

Ihre Aufgaben:

• Allgemeine Sekretariatsaufgaben
  • Erstansprechpartner/in für Besucher/innen und Gäste des Pfarrbüros
  • Annahme von Messstipendien, Aufnahme von Tauf- , Trau- und Bestattungsanmeldungen
  • Führen der Kirchenbücher, Pflege von Datenbanken, inkl. des elektronischen kirchlichen Meldewesens
  • Bearbeitung und Erstellung von Texten für unsere Medien, z.B. Pfarrbrief, Flyer, Homepage
  • Unterstützung des Pastoralteams und der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen
  • Mitwirkung bei der Raumvergabe und Verwaltung der pfarrlichen Gebäude
  • Zuarbeit für die Rendantur (Buchhaltung, Finanz- und Personalverwaltung)

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten im Bereich Bürokommunikation bzw. Sekretariatstätigkeiten.
  • Sie können sicher mit den gängigen PC-Programmen (z.B. Word, Excel) und moderner Bürotechnik umgehen.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift. Grundkenntnisse der französischen und englischen Sprache sind von Vorteil.
  • Sie arbeiten zuverlässig, verantwortungsbewusst, strukturiert und selbstständig im Rahmen der Ihnen durch den leitenden Pfarrer übertragenen Aufgaben.
  • Sie begegnen unseren Besuchern/innen freundlich, diskret und sensibel.
  • Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Einrichtung.

Wir bieten:

• Die Mitarbeit in einem Kirchengemeindeverband mit 6 Kirchorten und 13.500 Gemeindemitgliedern.
  • Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem Pfarrteam.
  • Eine Vergütung nach KAVO (Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung), Entgeltgruppe 5.
  • Eine gründliche Einarbeitung und Möglichkeiten der Weiterbildung.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.11.2018 an:

Katholisches Pfarramt St. Johann
Herrn Pfarrer Eugen Vogt
Schumannstr. 25
66111 Saarbrücken

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro in St. Michael: 0681 906880

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!