Sternsingeraktion am 11.01.2020 - Segensbringer gesucht...

Quelle: www.sternsinger.de

Bild in Originalgröße anzeigen

Wenn Sie von den Sternsingern besucht werden möchten, melden Sie sich bitte entweder im Pfarrbüro (0681-906880) oder im Basilikabüro (0681-90688270) an, da die Sternsingergruppen nicht alle Häuser in unserer Pfarrei aufsuchen können. Vielen Dank.

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“

Quelle: www.sternsinger.de

Der Libanon ist das Beispielland der 62. Aktion Dreikönigssingen. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen.
Doch der gesellschaftliche Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor schwierig. Zudem hat der Libanon seit dem Ausbruch des Kriegs im Nachbarland Syrien rund 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen.

Die Sternsingeraktion 2020  - In Frieden aufwachsen im Libanon und weltweit - zeigt den Sternsingern, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen. Sie zeigt auch, dass Kinder und Jugendliche selbst aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können.

Unterwegs für die Sternsinger: Willi im Libanon

Willi Weitzel will's auch 2020 wissen: Er ist in diesem Jahr für die Sternsinger im Libanon unterwegs. Dort trifft er Rabella. Sie zeigt Willi, wie ihr Alltag in der Hauptstadt Beirut aussieht und was es für sie bedeutet, mit Menschen verschiedener Kulturen und Religionen aufzuwachsen. In einem Sternsinger-Projekt lernt Willi, wie ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft, Kultur und Religion gelingen kann. In einem Flüchtlingslager trifft er Kassem und seine Familie. Sie sind vor dem Bürgerkrieg im Nachbarland Syrien geflohen und wünschen sich vor allem eines: Frieden.