Studiendirektor a.D. Paul Müller feiert Diamantenes Priesterjubiläum am Ostersonntag (05.04.) in der Basilika St. Johann

Paul Matthias Müller (2014) Foto: Basilika-News

Studiendirektor a.D. Paul M. Müller wurde am 26. März 1955 im Trierer Dom zum Priester geweiht und kann auf 60 Jahre im priesterlichen Dienst zurückblicken. Im Namen unserer Gemeinde und der ganzen Pfarreiengemeinschaft St. Johann einen herzlichen Glückwunsch zum Diamantenen Priesterjubiläum!
Ein besonderer Grund zur Freude und Dankbarkeit ist, dass der Jubilar sich bis heute in großem Maße seelsorglich engagiert und Sonntag für Sonntag in der Basilika St. Johann die Eucharistie feiert. Paul M. Müller wurde 1929 in Büscheich bei Gerolstein geboren und 1955 gemeinsam mit vielen Kurskollegen zum Priester geweiht.
Nach seiner Kaplanszeit in St. Josef in Koblenz war er bereits seit 1959 als Religionslehrer tätig, zunächst in Lebach und seit 1967 in Saarbrücken, am Gymnasium am Schloss. Neben dem pädagogischen und seelsorglichen Dienst an jungen Menschen war er in der Ausbildung von Lehrkräften und als Fachberater für das Kultusministerium tätig sowie Vorsitzender der Landesfachkonferenz Katholische Religion.
Als Mann des Wortes und erfahrener Übersetzer der Botschaft des Evangeliums in die Sprache und Lebenswelt der Menschen von heute war er viele Jahrzehnte in der Rundfunkarbeit tätig und in verantwortlichen Aufgaben im Rundfunkrat und Programmbeirat des Saarländischen Rundfunks. Bis heute arbeitet Paul Müller mit in der Redaktion der Zeitschrift „imprimatur“.
Beheimatet in St. Augustinus auf dem Eschberg, ist er seit vielen Jahren ein geschätzter Prediger in der Basilika St. Johann, wo er in der sonntäglichen Spätmesse um 11.30 Uhr eine aufmerksame und dankbare Hörerschaft hat.
Mit dem Jubilar dürfen wir sehr dankbar sein, dass ihm auch im hohen Alter diese körperliche Kraft und geistige Frische geschenkt ist und er seine Fähigkeiten in den Dienst der Menschen und des Reiches Gottes stellt.

Am Ostersonntag, 05. April 2015 wird er im Festhochamt um 10.00 Uhr in der Basilika mit uns das Weihejubiläum feiern. In der Wandelhalle wird anschließend Gelegenheit sein, dem Jubilar gute Wünsche zu sagen. Für diesen vielfältigen Dienst über 60 Jahre mit einer großen Ausstrahlung in unsere Stadt, in das Saarland und das ganze Bistum Trier gebührt Paul Müller hohe Anerkennung und großer Dank. Möge Gott ihm alle Mühe lohnen und ihm Erfüllung und Segen schenken.

Ad multos annos – auf viele (weitere) Jahre!

Eugen Vogt, Pfr.