Stummfilm mit Live-Musik in St. Michael am 14. Mai

Originalfilmplakat von 1926; www.filmstarts.de/

Der Verein zur Förderung der Kirchenmusik in St. Michael/Saarbrücken e.V. lädt in Kooperation mit dem Kino 8 ½  zur Vorführung des Stummfilms Faust – Eine deutsche Volkssage von Friedrich Wilhelm Murnaus in die Kirche St. Michael ein. In den Hauptrollem:  Gösta Ekman (Faust), Emil Jannings (Mephisto) und Camilla Horn (Gretchen).

Datum: Samstag, 14.05.22, 19.00 bis ca. 21.00 Uhr
(Einlass ab 18.30 Uhr)

Eintrittspreis: 10,00 € (zu zahlen an der Abendkasse)
Eine vorherige Anmeldung bis zum 13.5.22 per Mail an fv-kirchenmusik-st-michael@pfarrei-st-johann.de mit Namen, Adresse und Telefonnummer (für Rückfragen) ist wünschenswert.

Nach wie vor gilt in der Kirche St. Michael die Maskenpflicht (Stand 09.04.22) Die Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.

Zum Inhalt:
Der Stummfilm „Faust – Eine deutsche Volkssage“ des expressionistischen Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau handelt vom Leben des mittelalterlichen Gelehrten Dr. Faust, der einen Pakt mit dem Teufel (Mephisto) eingeht, um ewige Jugend zu erlangen. An der Kirche begegnet er Gretchen, in die er sich verliebt und mit ihr ein Kind zeugt, das keine Überlebenschance hat. Erst im Tod finden Faust und Gretchen die Erlösung. Die Handlung ist eingerahmt in Streitgespräche zwischen dem Erzengel Michael und Mephisto, in denen es darum geht, ob es Mephisto gelingt, die Seele des Gelehrten Faust zu gewinnen.

Die musikalische Begleitung übernimmt Prof. Dr. Jörg Abbing, Kantor und Organist an der Stiftskirche St. Arnual.

Quelle: http://www.joergabbing.de