„Vers la vie nouvelle" - Orgelkonzert am Ostermontag in St. Michael

Tage Alter Musik Im Saarland 2019
„Vers la vie nouvelle …“ -
Komponieren im Schatten des Ersten Weltkriegs
Musik von H. Andriessen, Howells, Maleingreau, Jongen, Gigout u. a.

Joachim Fontaine an der historischen Späth/Mayer-Orgel

Eintritt frei (Kollekte erbeten)

Kaum eine ästhetische Zäsur war in der Musikgeschichte radikaler als die zwischen Romantik und Moderne. Die Avantgarden des Fin de siècle, aber auch das Trauma der Grande Guerre 1914-18 führten zum radikalen Bruch mit dem musikalischen Erbe der Kaiserzeit, mit Virtuosenkult und Salonmusik. Die „großen Namen“ der Mendelssohn-Rheinberger-Tradition hierzulande oder der französischen Tradition von Franck und Widor komponieren noch, aber schon feiern „junge Wilde“ Erfolge – wie die Belgier Maleingreau und Jongen oder in Amerika Leo Sowerby, in England der junge Herbert Howells oder der Holländer Andriessen. Sie alle gehen damals – vergleichbar Strawinsky, Schönberg oder Hindemith – höchst originelle neue Wege, die sich von der Tradition befreien und den liturgischen Kontext von Orgelmusik hinter sich lassen.
Joachim Fontaine präsentiert in seinem Programm ausgewählte Werke dieser spannenden Zeit des Übergangs, gespielt auf der historischen Späth-Orgel (erbaut 1925).