Neuwahl des Verwaltungsrates St. Johann - Kandidatenvorschläge

Am Dienstag, 03.03.2026, wählen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Jürgen Alt, Kai Backes, Ingrid Brehmer-Giesemann, Elisabeth Geiger, Roland Moser, Marc Oster, David Sawas, Gabriele Schöneberger, Renate Stein und Thomas Steinmetz den Verwaltungsrat der Kirchengemeinde.
Neben den pastoralen Aufgaben des Pfarrgemeinderates obliegt dem Verwaltungsrat die Aufsicht über das Vermögen der Kirchengemeinde, die Aufstellung des jährlichen Haushaltsplans sowie die Administration der Immobilien.Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beträgt acht Jahre.
Nach vier Jahren scheidet die Hälfte der Mitglieder aus. Für die Ausscheidenden wählt der Pfarrgemeinderat neue Mitglieder.Bei der anstehenden Wahl werden vier Kandidaten/innen in den Verwaltungsrat gewählt.Hierzu haben Sie die Möglichkeit, geeignete Menschen vorzuschlagen. Kandidieren kann jeder volljährige Katholik, der Mitglied der katholischen Kirche ist.

Wie mache ich einen Wahlvorschlag?

Der Wahlvorschlag darf nicht mehr Kandidatinnen/innen enthalten, als Mitglieder für den Verwaltungsrat zu wählen sind, in unserem Fall also vier Personen. In ihm müssen Name, Geburtsdatum, Wohnung und Beruf der Kandidaten/innen aufgeführt sein.

Ein Wahlvorschlag ist nur gültig, soweit er das schriftliche Einverständnis der Kandidaten/innen enthält und muss mit dem Datum, der Unterschrift und der vollen Anschrift der Person versehen sein, die ihn einreicht. 

Der Wahlvorschlag ist in einem verschlossenen Umschlag in einem unserer beiden Pfarrbüros bis spätestens Dienstag, 10.02.26, abzugeben.

Ein interaktives Formular hierzu finden Sie unterhalb dieses Artikels und in der Ausgabe 02/26 des Pfarrbriefes.

Bei Nachfragen können Sie sich gerne an den Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Roland Moser, wenden.

 

Zurück