"Vision der Liebe" - Theaterstück über Hildegard von Bingen am 10.9. um 19 Uhr in St. Michael

Foto: Rüdiger Heins

Am Dienstag, den 10. September 2013 gastiert um 19 Uhr das "Theater im Viertel" in unserer Pfarrkirche St. Michael.
Zur Aufführung gelangt das Theaterstück mit Gesang " Vision der Liebe" über die Hl. Hildegard von Bingen von Rüdiger Heins.

Einlass:  18.30 Uhr
Eintritt: 10 EUR.
Karten gibt es nur an der Abendkasse, können aber auch
telefonisch während der Bürozeiten oder per E-Mail an karten@dastiv.de vorher reserviert werden. Geöffnet hat das Büro des "Theaters im Viertel"in der Regel wie folgt:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 — 17.00 Uhr
Freitag von 10.00 — 14.00 Uhr
Mittwochs  geschlossen

VISION DER LIEBE

Ein Theaterstück von Rüdiger Heins über Hildegard von Bingen

»Für mich ist die Essenz all ihrer Visionen die Liebe. Eine Vision, die mich durch die Wirren dieser Zeit trägt.«

In seinem neuen Stück Vision der Liebe beschäftigt sich Rüdiger Heins mit Hildegard von Bingen. Ihre Visionen haben für ihn auch noch im 21. Jahrhundert Bedeutung. Aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung, Kriege und Integrationsfragen werden auf dem Hintergrund der Schriften Hildegards in die heutige Zeit übertragen.
»Diese wunderbare Frau aus dem Mittelalter, deren Worte noch im 21. Jahrhundert klingen. Sie spricht von Umweltverschmutzung und der Versteppung der Erde, wenn die Menschen die Liebe zueinander verlieren«, meint der Autor.
Zu Beginn des Stückes unternimmt Annette Artus eine Zeitreise in das Jahr 1141. Es ist jenes Jahr, in dem die 43-jährige Hildegard von Bingen den göttlichen Auftrag erhält, ihre Visionen niederzuschreiben. Sie habe ein Gesicht erblickt, und eine Stimme habe aus dem Himmel herabgerufen: »Rede von den wunderbaren Dingen, schreibe sie nieder. Ich zeige Euch einen Weg aus der Dunkelheit, einen Weg ans Licht!«

Mit Annette Artus (Spiel) und Martina Spies-Gehrig (Gesang)
Regie: Rüdiger Heins

In Zusammenarbeit mit dem Projekt »Offen-St. Michael!«