Vortrag und Buchpräsentation am 19. Juni in St. Michael: Der gute Hirte der Sinti und Roma - Arnold Fortuin

Kaplan Fortuin mit Sinti und Roma 1928 - (Foto: Pfarrei St. Michael Saarbrücken)

Am Montag, 19.6.2023, beginnt um 19 Uhr in der Kirche St. Michael im Saarbrücker Stadtteil St. Johann ein Vortrag über den 1970 verstorbenen Priester Arnold Fortuin, den ersten deutschen Nationalseelsorger der Sinti und Roma.
Der Historiker Franz Josef Schäfer hat 1922 ein Buch veröffentlicht, in dem er Arnold Fortuin und die Verfolgung der Sinti und Roma im Saarland darstellt. Am Jahrestag seines Todes als Pfarrer von Illingen wird Schäfer das Buch und den Priester vorstellen, der an seiner ersten Wirkungsstätte in Saarbrücken-St. Michael von 1927 bis 1933 die Angehörigen der oft diskriminierten Minderheit kennenlernte und sich mit ihrer Geschichte und Kultur befasste. In seiner Illinger Zeit wurde er zum Gründer der „Zigeunerwallfahrt“ und bundesweiten Seelsorger im Auftrag der Bischofskonferenz.
Im Umfeld der Kirche ist im Echelmeyerpark ein Gedenk-Ort für die in der Nazizeit ermordeten Sinti und Roma geplant.
Die Kirchengemeinde und die Kath. Erwachsenenbildung laden zum Vortrag und zur Buchvorstellung ein.

Info und Kontakt: Kath. Pfarramt Saarbrücken St. Johann, Schumannstr. 25, 66111 Saarbrücken, Tel. 0681-906880; kontakt@pfarrei-st-johann.de