Weihnachten 2014- Neujahr 2015: Unsere Glückwünsche - Unsere Gottesdienste

tl_files/pfarrei/aktuell/Pfarrbrief-12-14.jpg

Ein Bild in bunten Farben, nur mit diesem Satz, hängt in der Koblenzer Kirche St. Martin, im Blickfeld der Gemeinde. Der Kölner Künstler Jörg Frank hat es geschaffen. Eine verblüffend formulierte Aussage. Jeder Mensch trägt das Bild des wahren Menschen in sich. Ein Mensch namens Jesus ist den Weg des Menschen exemplarisch gegangen. Zu unserer Orientierung. An ihn halten wir uns – das ist Inhalt und Praxis des christlichen Glaubens.

ChristusJesus, der Retter und Messias Jesus, Menschenkind und Gottessohn, ist für eine Christengemeinde der Bezugspunkt. „Ein Mensch wie ein Mensch“ sagt kurz und knapp, was unseren Glauben ausmacht.

Am Fest der Geburt Jesu feiern wir nicht ein Datum. Wir kennen kein Geburtsdatum Jesu und historisch kaum Sicheres über seine Kindheit. Wir feiern den ganzen Jesus, den ganzen Weg. Der, der in der Krippe lag, endete eben nicht mit dem Verbrechertod am Kreuz und dem Felsengrab. Gottes Liebe war so stark, dass sie ihn zum neuen Leben befreite, seinen Weg der liebenden Hingabe bestätigte und ihn erhöhte, also ihn zum Maßstab der Menschlichkeit für immer machte. Wenn wir das Fest der Menschwerdung Gottes in Jesus feiern, dann feiern wir auch das Fest unserer eigenen Menschwerdung. Der „Mensch wie ein Mensch“, Jesus, will auch in uns geboren werden. Wir tragen sein Bild in uns. Sein Weg zeigt uns, dass Liebe, Solidarität, Versöhnung und Gerechtigkeit keine Illusion sind. Eine andere, bessere Welt ist möglich. Diese neue Wirklichkeit, die Jesus das Reich Gottes nannte, hat in ihm schon begonnen. Sie ist nicht nur Zukunft, Utopie, sie ist auch Gegenwart, Heute. „Heute ist euch der Retter geboren, der Messias, der Herr!“ Die Botschaft der Nacht von Betlehem, die wir Heilige Nacht oder Weih-Nacht nennen, gilt uns hier und heute, in diesem Jahr und in dieser Welt, so wie sie ist. Ganz gleich, wie unser eigenes Leben seit dem Tag unserer Geburt verlaufen ist, wir können immer mehr Mensch werden. Ganz gleich, wie menschenverachtend und menschenunwürdig die Verhältnisse in unserer Welt sind, das Licht der Hoffnung, das mit Jesus dem Christus in die Welt gekommen ist, kann niemand auslöschen.

ChristusJesus – ein Mensch wie ein Mensch. Von Herzen wünsche ich Ihnen Freude und Hoffnung am Fest der Menschwerdung des Herrn und in der weihnachtlichen Festzeit. Der menschgewordene Herr möge alle Ihre und unsere Schritte zum Mensch-Werden und Mensch-Bleiben im Jahr des Heiles 2015 mit seinem Segen begleiten! Ich grüße Sie im Namen der Seelsorgenden unserer Pfarreiengemeinschaft und der Verantwortlichen der gewählten Räte, der Mitarbeitenden im liturgischen Dienst und in den Pfarrbüros und aller, die für Sie und unsere Gemeinden tätig sind.

Ihr Pastor Eugen Vogt

Unsere Gottesdienste an Weihnachten, in der Weihnachtsoktav und an Silvester/Neujahr

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN

KOLLEKTE FÜR DAS BISCHÖFLICHE HILFSWERK „ADVENIAT“