Zum Tag der Schöpfung - Gottesdienst mit Tiersegnung am 01. September im Echelmeyerpark (St. Michael)

Seit 2010 feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen jedes Jahr im September einen Tag der Schöpfung.

Die Tradition geht auf die orthodoxe Kirche zurück, die den 1. September als Tag der Erschaffung der Erde feiert. Bis zur Zeit des Zaren Peters I. war dies auch der Neujahrstag in Russland und dort und in anderen Ländern ist der 1. September noch heute der Beginn des Schul- und Studienjahres.

Papst Franziskus griff die orthodoxe Traditon auf und führte 2015 den 1. September als Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung für die katholische Kirche ein.

Im Mittelpunkt des Tages der Schöpfung steht das Anliegen, die uns geschenkte Schöpfung zu bewahren und Gott zu danken für alles, was uns gegeben ist. Christen sind aufgefordert, verantwortlich und gerecht mit Umwelt und den ihnen anvertrauten Tieren umzugehen. Aus diesem Anlass feiern wir die sonntägliche Eucharistie als Openairgottesdienst mit Tiersegnung im Echelmeyerpark. Nach dem Gottesdienst sind die Mitfeiernden zu einem Beisammensein im Pfarrgarten St. Michael eingeladen. Essen bitte mitbringen und teilen.