Zwei Jahre neue Internetpräsenz der Pfarrei - Besucherrekord an Heiligabend 2013 - Leser auf fast allen Kontinenten

Am 02. Februar 2012 startete die neue Website unserer Pfarrei, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Besuch unserer Homepage sehr positiv entwickelt.
Mithilfe von „Google Analytics“ lassen sich Besucherzahlen und -ströme analysieren.
Die Zahl unserer Website-Besucher ist, abgesehen von den Sommermonaten, ständig gestiegen und erreicht im Durchschnitt monatlich deutlich mehr als 2000.
An Heiligabend 2013 gab es mit 531 Besuchern an einem Tag einen neuen Rekord.

tl_files/pfarrei/aktuell/Google_Analytics_Dez2013.jpg

Jeden Internet-Anbieter interessiert nicht nur die Besucherzahl sondern auch der Besucherfluss, d.h. welche Inhalte aufgerufen werden.
Die folgende Tabelle zeigt die „Top 10“ der meist besuchtesten Seiten für den Dezember 2013.
Die auf Platz 1 stehende Zahl 2.480 nach dem Schrägstich/Slash zeigt an, wie oft unsere Startseite aufgerufen wurde.
Hinter der Rubrik /beitrag/ verbergen sich einzelne Nachrichten.

tl_files/pfarrei/aktuell/Aufschluesselung nach Content - Google Analytics_TOP10.jpg

Neben der Startseite werden also verstärkt aktuelle Informationen zu Gottesdiensten und Nachrichten im Format der online-Beiträge und des Pfarrbriefs abgefragt.
Stark nachgefragt sind auch unsere beiden "Hauptkirchen" - die Basilika St. Johann und die Pfarrkirche St. Michael. Vergleicht man die Zahlen mit dem Dezember 2012 so ist die virtuelle Besucherzahl bei der Basilika relativ konstant geblieben, während sie bei der Pfarrkirche um 38% gestiegen ist.
Das "Pastorale Angebot" wird relativ gleichbleibend nachgefragt.

Ein weiterer, interessanter Aspekt ist die geografische Verteilung unserer Besucher.

tl_files/pfarrei/aktuell/Analytics Pfarrei St. Johann Standort 20131201-20131231_Weltkarte.jpg

tl_files/pfarrei/aktuell/Analytics Pfarrei St. Johann Standort 20131201-20131231_Laender.jpg

Neben der naturgemäßen regionalen Bündelung in Saarbrücken, dem Saarland und der Bundesrepublik ist aufällig, dass unsere Website, wenn auch in absoluten Zahlen deutlich geringer, auf fast allen Kontinenten Leser hat.
Aber getreu dem Motto "Wo zwei oder drei in meinem Namen..." haben wir wiederkehrende Besucher an der Westküste der USA und sogar in China.

Im letzten Vierteljahr gab es auf der Homepage einige Veränderungen:
1.
In der Rubrik „Pastorales Angebot“ haben wir unter dem Titel „Dienst am Nächsten“ die Dienste der Diakonie und Caritas in der Seelsorge unserer Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft neu gebündelt: http://www.pfarrei-st-johann.de/dienst-am-naechsten.html

2. Um der Bedeutung der musica sacra in den vier Kirchen unserer Pfarrei gerecht zu werden, wurde auf der Startseite rechts neben der Rubrik „Kirchen“ die Rubrik Musik aufgenommen, die über (kirchen)musikalische Veranstaltungen (Musik im Gottesdienst - Orgelmatinée St. Johann - Konzerte), "Chöre" und den "Förderverein für Kirchenmusik in St. Michael" informiert.

Wer bei der Internetredaktion mitarbeiten möchte, ist jederzeit herzlich willkommen und kann - neben dem Pfarrbüro - direkt über folgende Adresse Kontakt aufnehmen: redaktion@pfarrei-st-johann.de
An diese e-mail Adresse können auch Wünsche und Kritik gerichtet werden.

Wolfgang Peters