Zwei Konzerte der "Saarbrücker Sommermusik" am 30.08. und 06.09. in St. Michael: "Traumtänzer 2014" und Thewes-Trio

Auch in diesem Jahr finden wieder Konzerte der Saarbrücker Sommermusik in der Pfarrkirche St. Michael statt.

1. Die Nachtigall
Ein musikalisches Märchen von fremden Menschen und Ländern – für Kinder, Kindgebliebene, Erwachsene und Weise Gewordene von 8 bis 108.
Eine multimediale Performance des Ensembles Traumfänger 2014  unter der musikalischen Leitung von Ro Gebhardt.

Termin: Sa., 30.08.2014 - 18 Uhr! (Anfangszeit geändert)
Pfarrkirche St. Michael

Mitwirkende:
Hartmut Volle (D), SR Tatort-Schauspieler: Sprecher
Burdette Becks (USA): Flute 1 und Dizi (chinesische Querflöte)
Atsuko Futakuchi (Japan): Flute 2
Uli Schiffelholz (D): Percussion
Ro Gebhardt (D): Gitarren und Ruan (chinesische Laute)
Die Veranstaltung ist eine Eigenproduktion des Ensembles im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik.

tl_files/pfarrei/aktuell/atsuko_futakuchi_ro_gebhardt.jpg

Die japanische Flötistin Atsuko Futakuchi und Ro Gebhardt ; Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Inhalt: Die zentrale Figur des Stückes, der Kaiser, wird als kindlicher Charakter dargestellt, der sich als Identifikationsfigur zwischen zwei Polen bewegt: dem der echten Nachtigall mit ihren in der literarischen Vorlage verankerten Bezügen zu Liebe, Natur, Kindsein, Volk und Kreativität auf der einen Seite und dem der künstlichen Nachtigall, mit ihrem Stehen für Technik, Rationalität, Machtstruktur, Reichtum und Erwachsenenwelt. Die Musik ist eine Melange aus traditioneller chinesischer und japanischer Folklore und westlicher Harmonik und Melodik aus Jazz, Pop, Latin – eine Kombination aus Durcharrangiertem und Improvisiertem.

2. Das Thewes-Trio

Akustische Musik auf höchstem Niveau zwischen Improvisation und Komposition, zwischen Neuer Musik und Jazz in einer einzigartigen Besetzung. Gespielt werden Kompositionen von Christof Thewes.

Termin: Sa., 06.09.2014 - 20 Uhr
Pfarrkirche St. Michael