10 Gebete in Auswahl

Gebet um Humor

"Schenke mir eine gute Verdauung, Herr, und auch etwas zum Verdauen.
Schenke mir Gesundheit des Leibes, mit dem nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten.

Schenke mir eine heilige Seele, Herr, die im Auge behält, was gut ist und rein, damit sie im Anblick der Sünde nicht erschrecke, sondern das Mittel finde, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.

Schenke mir eine Seele, der Langeweile fremd ist; kein Murren, Seufzen oder Klagen kennt. Und lass nicht zu, daß ich mir allzu viel Sorgen mache um dieses sich breit machende Etwas, das sich Ich nennt.

Herr, schenke mir Sinn für Humor. Gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile."

(Gebet nach Thomas More, 1478-1535)

 

Anvertraut

Ich traue Deiner Gnade
und gebe mein Leben ganz in Deine Hand.

Mach Du mit mir, wie es Dir gefällt
und wie es gut ist für mich.

Ob ich lebe oder sterbe,
ich bin bei Dir,
und Du bist bei mir, mein Gott.
Herr, ich warte auf Dein Heil und Dein Reich. Amen.

(Dietrich Bonhoeffer)

 

Heiligstes Herz Jesu

Heiligstes Herz Jesu, Inbegriff der Liebe, sei du uns Schutz im Leben und Unterpfand ewigen Heils.
Sei du uns Stärke in Schwachheit und Unbeständigkeit. Sei du die Sühne für alle Sünden unseres Lebens. Du Herz der Milde und Güte, sei unsere Zuflucht in der Stunde unseres Todes.

Herz der Liebe, auf dich setzen wir unser ganzes Vertrauen.
Von unserer Bosheit fürchten wir alles; aber von deiner Liebe hoffen wir alles.
Tilge in uns, was dir mißfallen oder entgegen sein könnte.

Deine Liebe präge sich so tief in unsere Herzen ein, dass wir dich nie vergessen, dass wir niemals von dir getrennt werden können. Herr und Heiland, bei deiner ganzen Liebe bitten wir dich:
lass unsere Namen tief eingeschrieben sein in deinem heiligsten Herzen. Unser Glück und unsere Ehre soll es sein, in deinem Dienst zu leben und zu sterben. Amen.

(Gebet nach Margareta Maria Alacoque, 1647-1690)

 

gottes-entzug

meine
sehnsucht
werfe ich in den
himmel
der DICH verbirgt

die sterne
lassen meine rufe
vorbeiziehen
wie
lästige kometen

meine schreie
meine klagen

ich bin auf
GOTTES-entzug

doch

eine
berührung
zart wie
der flaum einer feder

ein
wort
sanft wie
die hand einer mutter

ein
blick
absichtslos
aus augen ohne arg

locken mich
lassen mich hoffen

ohne ein oben
ohne ein unten

mit himmelssehnsucht
gehe ich weiter

die berührung
das wort
der blick

entbergen DICH mir
einen wimpernschlag lang

manchmal
genügt das

nicht immer

("Ungehobeltes" an Christi Himmelfahrt, von Stephan Wahl, Jerusalem)

 

Und ein neuer Morgen

Wir loben Dich, Herr,
auch wenn's uns schwer wird,
wenn wir auf diese Welt sehen.

Wir loben Dich, Herr,
denn ohne Dich könnten wir nichts erkennen,
nicht das Gute, nicht das Schwere.

Wir loben Dich, Herr,
denn noch immer geht am Morgen die Sonne auf,
noch immer blühen die Blumen,
noch immer verstehen wir etwas von Deinem Wort.  

 

Stoßgebet

Halte Du mich
wenn ich
den Halt verliere.

Halte durch
mit mir.

Ewiger Gott.
Amen.

(Stephan Wahl, aus: "Ungehobelte Gebete", echter, 2017)

 

Hier bin ich

Gott, hier bin ich. Meine Gedanken sind noch bei mir, aber ich möchte gerne ruhig werden in Dir.
Hier bin ich, Gott, und möchte gerne beten, aber ich finde keine Worte.
Hier bin ich, Gott, und möchte auf dich hören, aber in mir ist so viel Lärm.

Gott, hier bin ich mit meinem Leben. 
Du nimmst mich an, so wie ich bin.

Hier bin ich, Gott.

(frei nach Dag Hammerskjöld, in: "Siehst Du mich", das andere Jugendgebetbuch, Herder, 2017)

 

Gott, Inbegriff aller Wirklichkeit

"Herr, mein Gott, der mich geschaffen und neu geschaffen hat, sag meiner verlangenden Seele, was du über das hinaus bist, was sie gesehen hat, damit sie dich rein erkennt.

Du bist überall, und doch sehe ich dich nicht. In dir bewege ich mich, und in dir bin ich (→Apg 17,28). Und doch kann ich nicht zu dir kommen! Du bist in mir und um mich, und doch, ich fühle dich nicht!

Mein Gott, ich bete, möchte dich erkennen, dich lieben und an dir mich freuen. Wenn ich es in diesem Leben nicht ganz erreichen kann, so lass mich täglich fortschreiten, bis jenes Ganze kommt.

Möge deine Erkenntnis in mir wachsen und vollendet werden. Meine Liebe zu dir zunehmen, um vollkommen zu werden. Meine Freude hier groß sein in Hoffnung. Dort in der Wirklichkeit unbegrenzt."

(adaptiert nach: Proslogion, Anselm von Canterbury, Gedenktag 21. April)

 

Das Trierer Pilgergebet

"Jesus Christus, Heiland und Erlöser, erbarme dich über uns und über die ganze Welt. Gedenke deiner Christenheit und führe zusammen, was getrennt ist. Amen."

(zum Festtag des Heiligen Rockes am 24. April)

 

Ich suche Dich...

Jesus Christus, ich bin ein Mensch und nichts Menschliches ist mir fremd.

Ich bin noch nicht an meinem Ziel angekommen, lass mich nicht vorzeitig aufgeben.

Wenn ich zweifle, lass mich nicht verzweifeln.

Ich suche dich, lass mich dich finden.

Wenn ich schweige, lass mich aus Liebe schweigen.

Wenn ich spreche, lass meine Worte aus der Liebe kommen.

wenn ich tadle, lass mich aus Liebe tadeln.

Wenn ich andere verschone, lass mich sie aus Liebe verschonen.

Lass mich in allem treu sein, dir und mir,

Gott und den Menschen,

heute und alle Tage bis in Ewigkeit.

(Gebet nach Augustinus Aurelius von Hippo, 354-430)

 

Zurück