Lebenssprung - Ostern 2021

Bei der Geburt muss man uns sagen: Alles, was jetzt kommt, endet im Tod. Heute aber wird uns verkündet: Alles, was kommt, endet im Leben ... Leben wird verwandelt im Tod ... Der Tod ist ein Sprung ins Leben. Ein Sprung, den unsere kühnsten Hoffnungen, den unsere sehnsüchtigsten Erwartungen nicht mitspringen können. Deswegen ist Jesus uns vorausgegangen.

aus Roland Breitenbach "Lebenssprung" - in: Laacher Mesbuch 2021, S. 396

Bild: Renate Seelig (1938-2018) aus: Die Ostererzählung, Gabriel-Verlag

Nach jener denkwürdigen Nacht, bleibt, was die am leeren Grab damals - voll Lebenshunger erfahren durften: Es hat sich was getan!

Bei aller Trauer, Zweifel oder Leere verbleibt uns österliche Erfahrung zu beschreiben; Licht von Gott her zu nehmen und weiterzugeben. Das ist der wesentliche Weg - Sprung des Lebens.

"Auferstehen": ist eine Aufgabe - ist: Neuland sehen - sich öffnen und standhaft bleiben! Der lange Atem von Ostern, unser Pfingsten, strahlt schon heute vom leeren Grab auf! Voller Realitätssinn... aber vor allem: geistreich, liebevoll und hoffnungsfroh!

Und, genau das, ist Auferstehung: geist-reich - liebe-voll - hoffnungs-froh! (BS)

 

Zurück