Mariä Heimsuchung

Sich ganz Gott überlassen

Vistatio Mariae - Mosaik

"Die schwangere Maria macht sich auf den Weg, um ihre Freude mit Elisabet zu teilen" (vgl. Lk 1,39-40) - Fast so etwas wie adventliche Stimmung mitten in den Sommer hinein...

In der ersten Hälfte des 19.Jh. (vllt. deutlich früher) entstand das Volkslied "Maria durch ein’ Dornwald ging", das Lk-Erzählung von Marias Reise zu Elisabeth mit dem legendären Motiv vom Dornwald verbindet, der 7 Jahre abgestorben war und gleichsam im Vorbeigang Marias mit dem göttlichen Kind im Schoß zu blühen beginnt. - Eine heilsame Begegnung; in jeder Hinsicht!

Dieses Lied wurde im 20.Jh. zu einem der populärsten Adventslieder. Gleichermaßen bekannt sicher auch Bachs wunderbare Choralbearbeitung "Jesu bleibet meine Freude" bzw. "Wohl mir, dass ich Jesum habe", aus der eigens zum heutigen Fest komponierten Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" (BWV 147).

Prophet Zefanja - Russische Ikone

Irgendwie also ein sehr musischer Moment, und heilsames Fest, dieser Besuch der schwangeren Gottesmutter bei Elisabet:

"Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung bringt. Er freut sich und jubelt über Dich, er schweigt in seiner Liebe, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag" (Zef 3,17 - Lesung zum Festtag)

Maria hat sich in aller Ungewissheit, aber guter Hoffnung, ganz Gott überlassen. - "Hoffen heißt, an das Abenteuer der Liebe glauben", so hat es der Hl. Augustinus einmal formuliert.

Der Visitatio Mariae gedenken bis heute die röm.-kath. Kirche, Altkatholiken, wie auch Teile der anglikanisch-luth. Kirchen.

Das ursprünglich franziskanische Fest wurde 1263 vom Hl. Bonaventura für den Franziskanerorden eingeführt. Durch das schnelle Anwachsen der Gemeinschaft fand es schließlich in der ganzen westlichen Kirche rasch Verbreitung. 1568, unter Papst Pius V. (1566-1572) wurde der Festtag 2. Juli (Oktav des Geburtsfestes des Täufers) in den röm. Generalkalender aufgenommen, wo er im Regionalkalender fürs deutsche Sprachgebiet - auch nach bzw. trotz Verschiebung auf den 31. Mai (Maria Königin) durch die Liturgierreform des Zweiten Vatikanischen Konzils - bis heute verblieb.

Ganz in unserer Nähe feiert im übrigen am heutigen Tag die - gerade auch durch ihre Passionsspiele bekannte - Gemeinde Auersmacher das Patrozinium ihrer Kirche Mariä Heimsuchung. Herzlichen Glückwunsch! - Vistatio Mariae - ein gutes, schönes Stück Volksfrömmigkeit. (BS)