Pfingsten

Geistgewirkt

Frohe Pfingsten allerseits! - Kennen Sie das: auf mal geschieht etwas, von dem jeder im Augenblick zuvor noch gesagt hätte: nein, niemals! Das passiert nicht. Das kann gar nicht sein... „Wenn sozusagen Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen.

Genau das aber beschreibt Johannes im heutigen Evangelium am Pfingsttag (Joh 20,19-23) – dass Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen. Und es ergibt sich konkret, eine neue Lebensperspektive!

Christus, der Auferstandene, erschließt uns - biblisch gesprochen - das Reich Gottes! Eine versöhnte Welt also, in der Menschen einander (wieder) verstehen. 

Das feiern wir Pfingsten: den Geist der Liebe - und Solidarität; das Geschenk zwischenmenschlicher Verständigung als Konsequenz aus der österlichen Versöhnung mit Gott; das Geschenk der einen Sprache, der Sprache Jesu Christi.

Dazu am Abend des Pfingstfestes 2020 in Zeiten von Corona ein Wunsch - in Worten von Stephan Wahl:

Pfingstwunsch

wie ein Sturm
soll, Gott, Deine Kraft uns erfüllen,

wie ein Feuer
soll Deine Leidenschaft in uns brennen,

wie ein Windhauch
soll Deine Liebe uns sanft berühren.

um die Schwachen zu stärken,
um die Müden aufzuwecken,
um die Verhärteten zu befreien

mit Deinem Rückenwind
und Segen,

dort wo wir sind,
dort wo wir sein werden.

Amen.

("Ungehobeltes" von Stephan Wahl, Jerusalem)

 

Zurück