Stationen 5/6: Bemitleidet und Getröstet

Meditation "Bemitleidet"

Simon von Cyrene trägt Jesu Kreuz

"He, Du. Ja, Du. Du kannst ihm helfen. Er kann nicht mehr. Er kann nicht mehr weiter! Schau ihn Dir an. Warum gerade ich? Da sind doch noch genug andere. Gern tu ich's ja nicht. Aber der muss einem ja leid tun! Bemitleidenswert...

Jesus nimmt die unfreiwillige Hilfe an. Er nimmt die Hilfe eines Menschen an. Wird so in seiner eigenen Schwäche ganz solidarisch. Mit allen, die Hilfe brauchen. Damit es nicht nur bei Mitleid bleibt! Anpacken. Hinsehen. Nicht Übersehen."

 

Meditation "Getröstet"

Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

"Eine mutige Frau. Sie drängt sich durch die Menge. Voll Erbarmen. Anpackend. Mehr als mitleidig. Keine Zuschauerin. Sie will Jesus trösten. Handelt mutig gegen den Strom. Liebevoll. Nicht nur mit Worten. Und ohne zu jammern...

Trotz Schmerz und Angst nimmt Jesus die liebende Geste an. Gebeugt. Gerührt. Dankbar! Die Erfahrung der Veronika macht Mut. Kann auch uns Mut machen. Handelnd zu trösten. Gegen den Strom. Gegen den Strom voll Selbstmitleid. Nicht zu verharren. In blossem Jammern."

 

Zurück