Stationen 1/2: Verurteilt und Gedemütigt

Meditation "Verurteilt"

Jesus wird zum Tode verurteilt

"Angeklagt. Verurteilt. Unschuldig. Dem Leute-Geschrei geopfert. Oder einem Wahn, vielleicht Ideologie. Er muss einfach schuldig sein. Vielleicht gesteht er etwas, wenn wir ihn nur einschüchtern, ihm etwas vorwerfen, auch wenn er nichts getan hat!

Jesus schweigt. Er schweigt gegen das Geschrei der Leute. Er gesteht nichts. Er verteidigt sich nicht einmal. Er läßt sich verurteilen. Unschuldig. Für uns. Stellvertretend für unsere Feigheit, für unser Urteilen und Verurteilen."

 

Meditation "Gedemütigt"

Jesus nimmt das Kreuz auf sich

"Jesus nimmt das Kreuz auf sich. Gedemütigt. Belastet mit dem schweren Kreuz. Ohne Erbarmen und ohne Rücksicht. Getrieben von Menschen, die Hass verblendet. Dem wollen wir's zeigen! Soll er nur stöhnen! Das wird ihm nichts helfen! Irgendwie muss er's schaffen!

Jesus geht. Und trägt das Kreuz. Nicht nur das seine, sondern alle Kreuze der Welt. Große und Kleine. Die wir nicht wollen. Oder nicht tragen können. Unsere und die der anderen."

 

Zurück