Stationen 11/12: Gefoltert und Getötet

Meditation "Gefoltert"

Jesus wird ans Kreuz genagelt

"Jesus wird gewaltsam ausgestreckt. 'Auf's Kreuz gelegt'. Unterdrückt und verachtet. Kaum eines Blickes gewürdigt. Gefoltert und festgenagelt. Jeder Freiheit beraubt. Behandelt wie ein Ding. Machtlos. Rechtlos...völlig bewegungslos.

Auch wir 'nageln' einander fest. Legen uns gegenseitig 'auf's Kreuz'. Wir suchen unseren Vorteil und halten dabei andere klein. Drücken sie gewaltsam nieder. Unterdrücken des anderen Freiheit. Freiheit, anders zu sein als wir selbst. Gedankenfreiheit? Mag noch angehen. Aber wie steht's um Meinungsfreiheit... Religionsfreiheit?!"

 

Meditation "Getötet"

Jesus stirbt am Kreuz

"Jesus stirbt mit ausgebreiteten Armen. Getötet. Von Freunden verlassen. Von ein paar Frauen beweint. Gewaltsam gefesselt und doch aus freien Stücken. Ohne Protest, und doch mit lautem Schrei!

Er stirbt, damit wir ewig leben. Sein Tod ist für uns das Tor zum Leben. Mögen auch wir einst in diese ausgebreiteten Arme fallen. Schon jetzt. Wenn wir nicht mehr weiter können. Und dann, wenn unser Ende naht. Im Glauben an das ewige Leben in ihm. Bei ihm."

 

Zurück