Stationen 7/8: Gefallen und Beweint

Meditation "Gefallen"

Jesus fällt zum zweiten Mal

"Sein Weg ist voll Hindernissen. Sein Kreuz voll drückender Kanten. Er strauchelt. Der Fall ist hart. Er fällt auf Stein. Um ihn herum, Zerren und Reißen. Gelächter - seiner Schwäche wegen. Und das Ziel noch so weit. - Via Dolorosa...

Und Jesus fällt. Erneut. Zum zweiten Mal. Kurz hintereinander. Doch er steht auf. Abermals. Geht weiter. Uns voran. Wegspur Jesu. Sein Blut markiert für uns die Steine der Hindernisse. Damit wir sie wahrnehmen. Die Stolpersteine. Und nicht fallen!"

 

Meditation "Beweint"

Jesus und die weinenden Frauen

"Geschrei und Gezeter. Es klingt fort. Unüberhörbar. Kaum zu unterscheiden. Zwischen Gelächter und Hass - tiefe Trauer. Tränen! Zornige Tränen der Ohnmacht. Mitleidige Tränen voll Zuneigung. O weh! Warum? Doch auch: scheinheilige Krokodilstränen. Viel Weh und Ach. In vielstimmigen Sprechchören.

Darunter: die weinenden Frauen. Aber Jesus wehrt ab. Ihr selbst bedürft des Mitleids. Weint nicht über mich. Weint über Euch. Da gibt es Schuld und Versagen. So vieles geht diesem Weg voraus. Was ebenso zu beklagen, zu beweinen wäre. Er sagt es nicht nur den Frauen von Jerusalem. Jesus sagt es auch uns."

 

Zurück