Stationen 9/10: Geschlagen und Geschändet

Meditation "Geschlagen"

Jesus fällt zum dritten Mal

"Jesus ist fertig. Sie haben ihn klein gekriegt. Fertiggemacht. Kaum hält er sich noch auf den Beinen. Kein kurzer Blackout. Er fällt wieder und wieder. Zum dritten Mal. Das Kreuz schlägt auf ihn. Sie schleifen ihn zum Ziel. Doch was für ein Ziel?

Unsere Welt ist krank. Die Zivilisation krankt. Sind "Fertigmachen" und "Klein-kriegen" nicht oft auch Zeichen unserer Zeit. Methoden fragwürdige Ziele zu erreichen. Jesus wiederholter Fall mit dem Kreuz lässt uns die Wirkung ahnen. Es braucht neue Einsichten. Aufzuhelfen. Weil unser Weg nur gemeinsam gelingen kann."

 

Meditation "Geschändet"

Jesus wird seiner Kleider beraubt

"Erschütternd. Als wäre das alles nicht genug. Getreten. Gedemütigt. Grausam gequält. Zudem begafft, verlacht und verspottet. Nein, nun auch noch geschändet! Nackt und bloßgestellt. Menschenunwürdig... hilflos. Gepeinigt!

Doch Jesus fällt nicht aus der Rolle. Nacktheit und Blöße können ihn seiner Würde nicht berauben. Nicht mal vor den Peinigern. Er erträgt. Bei allem Unrecht. Selbst dann noch. Damit auch wir lernen. Demütigungen und Spott mit Würde zu widerstehen. Bedeckt mit Liebe! Eine demütige, diskrete, unendliche Liebe."

 

Zurück