Die Kirche St. Augustinus

Kirche St. Augustinus Saarbrücken

Am 5.  Juni 1964 starte die Ausschreibung „Pfarrzentrum St. Augustinus“, welche das Saarbrücker Architekturbüro Albert Diez am 10. Oktober 1964 gewann. Am 20. Juli 1965 erfolgte der erste Spatenstich für das Pfarrzentrum, am 5. Juli 1970 die Grundsteinlegung für die Kirche. Am 3. Juni 1973 wurde die Pfarrkirche durch Bischof Bernhard Stein konsekriert.

Besonders sehenswert:

• Große Glasarbeiten von Bodo Schramm, Dresden im kirchlichen Raum
  • Bilderkreuz von Egino Weinert
  • Taufbecken möglicherweise von Egino Weinert oder einem seiner Schüler
  • Statue des Heiligen Augustinus
  • Marienkapelle mit dem von Willi Kurz aus Neunkirchen geschaffenen Rosenfenster
  • Die als Raumplastik gestaltet Orgel der Firma Oehms aus Trier mit 24 Registern
  • Die Krypta mit dem Kreuzwegbild „Der Weg“ von Rolf Viva, dem Magnifikat-Fenster und dem Pfingst-Fenster
  • In der Weihnachtszeit eine Weihnachtskrippe mit 60 cm hohen gefassten Holzfiguren

Wer sich mit der Baugeschichte und dem Kirchenbau beschäftigen möchte, dem sei das Buch „Auf dem Weg zu Mitte – Die Pfarrgemeinde St. Augustinus und ihre Kirche“ von Erich Nauhauser empfohlen. Die 58seitige Dokumentation ist im Pfarrbüro erhältlich.