Cäcilienchor der Basilika St. Johann

Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Chor.

Der seit 1878 bestehende Chor wird seit 1990 von dem Basilikakantor Prof. Bernhard Leonardy geleitet, bekannt weit über die Landesgrenzen hinaus durch "Orgel ohne Grenzen". Unser Kantor versteht es immer wieder, uns als Sänger für die vielfältige Kirchenmusik zu begeistern, so dass wir mit Freude an den wöchentlichen Chorproben teilnehmen.

Der Chor besteht z.Z. aus 40 aktiven Sängerinnen und Sängern. Während des Kirchenjahres kommen mindestens 3 Orchestermessen mit Chor und Solisten zur Aufführung. Darüber hinaus ist unser Chor im Laufe des Jahres auch an der Mitgestaltung anderer Messen beteiligt.

Unsere Proben finden jeden Donnerstag (außer der Schulferien) von 19.30 bis 21 Uhr in der Musikschule Saarbrücken in der Nauwieser Str. 2 statt.
Mit dem Ende der Corona-Pandemie hat auch unser bisheriges geselliges Miteinander wieder begonnen:

• Neujahrsempfang in der Wandelhalle
  • Gemeinsames Essen am Basilika-Sonntag
  • Cäcilienfest am Christkönig-Sonntag
  • Stammtisch an jedem 1. Donnerstag im Monat im Café Terminus, Ecke Gerber-/Bleichstr.

Wenn Sie mit uns singen wollen, sind Sie uns herzlich willkommen.
Sollten Sie sich nicht dauerhaft als Chorsänger engagieren wollen, aber für bestimmte Projekte, die wir für die hohen Feiertage einstudieren, Interesse zeigen, sind Sie ebenfalls willkommen.

Unser nächstes Projekt für Ostersonntag 2024:
Missa brevis in C von Franz Xaver Brixi nebst seiner Ostermotette „haec et dies“

Wir haben auch einige Hörproben für Sie zusammengestellt, damit Sie einen ersten akustischen "Live"-Eindruck von unserem Chor bekommen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Stimme!

Sollten Sie selbst nicht singen wollen, möchten den Chor aber anderweitig unterstützen, dann können Sie sich gerne als förderndes Mitglied anmelden oder unserem Chor Spenden zukommen lassen. Mit diesen Mitteln wird das Chorleben unterstützt. Anmeldung als Förderndes Mitglied bei allen Vorstandsmitgliedern.
Spendenkonto bei Rendantur: IBAN DE76 59050101 0067168989, Sparkasse Saarbrücken mit Zweck: Spende an Basilikachor.
Für jede Spende sind wir dankbar. Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen von der Pfarrei ausgestellt.

Hanne Kuppler
Vorsitzende